Bemerkungen
Die Carter 42 war ein 2-Tonner und wurde nach den neuen IOR-Regeln für einen Konsortium, vertreten durch Frank Piku, gebaut, das für Amerika den Canada-Cup verteidigen sollte. Das erste Schiff war die "Aggressive", komplett als Flushdeck ausgelegt.
Analog zum America's Cup traten jeweils zwei Schiffe im direkten Match-Race an. In den Ausscheidungsregatten segelte die "Aggressive" des Grosse Point Y.C. gegen die "Dynamite" des Bayview Y.C.. Obwohl die "Aggressive" über einen langen Zeitraum führte, geriet sie kurz vor dem Ziel in eine Flaute und wurde von der "Dynamite" geschlagen, die dann für Amerika für den Canada Cup antrat.
1974 gelang der "Aggressive" dann der Sieg der Two Ton Championship unter ihren Eignern F. Piku und D. Gamble.
Das zweite Schiff wurde eher für das schnelle Fahrtensegeln ausgelegt und bekam ein kleines Deckshaus. Sie erhielt den Namen "Airmail", unter dem Sie zumindest bis 2015 noch segelte.
Das dritte Schiff wurde wieder als Flushdeck-Version gebaut und auf den Namen "Tiderace III" getauft. Die "Tiderace III" wurde 1976 zweite beim R.O.R.C. Championship in der Class II.
Miscellaneous
Da es sich bei den Schiffen nicht um Serienbauten handelte, wurden die Rümpfe direkt auf Positivformen aufgebaut. Die Formen wurden mit Sandwich-Platten belegt und laminiert.
Teile der hier wiedergegebenen Informationen stammen aus dem Buch "Dick Carter Yacht Designer - In the golden age of offshore racing". Wer also mehr über diese Zeit lesen möchte, kann das Buch mit der der ISBN 9781912621316 online oder im Buchhandel bestellen. Ein lesenswertes Buch voller persönlicher Erinnerungen.
2022-02-23
2022-02-24