Bemerkungen
Konzept
Die Carter 40/Havsörnen 40 war ein von
Richard E. Carter gezeichnetes 1-ton-Schiff, das Regattasegeln gezeichnet wurde. Die "Stay Loose" wurde von Carter selbst gesegelt und belegte während der La-Rochelle-Woche 1971 den ersten Platz in den Klassen I-IV. Der Franzose Jaques Molco wurde mit seiner "Candide" 1971 Dritter im Malboro Cup und 1973 Zweiter in der Class III der Giraglia.
Die Carter 40 stellte anspruchsvolle Regattasegler durchaus zufriedenstellen und besaß einige herausragende Designmerkmale wie unter anderem die zusätzliche Trimfinne am Kiel. Anders als bisherige Segelboote von Storebro war der Rumpf aus GFK gebaut.
Das Schiff wurde sowohl von Carter Offshore als auch von Storebro selbst vertrieben. Carter Offshore lieferte das Schiff als Carter 40, Storebro mit traditioneller Namensgebung als Havsörnen 40 bzw. Sea Eagle 40 aus.
Sonstiges
Olle Enderlein hatte bis zur Havsörnen 40 drei Segelboote für Storebro/Örnmaskiner gezeichnet. Allerdings war die Werft nicht sehr glücklich darüber, dass Enderlein auch für andere schwedische Mitbewerber zeichnete und sich die Designs ähnelten. Deshalb sprach man Dick Carter an. Dieser flog 1969 aus den USA nach Jönköping um die Werft für mehrere Tage zu besichtigen. 4-5 Tage beobachtete Carter die Werftarbeiter in der Produktion und bestätigte schließlich mit den Worten "OK, you are in business." die Zusammenarbeit.
Man muss allerdings feststellen, dass Carter später andere Maßstäbe an die Verarbeitung legte, als er die Carter 33 in Griechenland bauen ließ.
Während des Baus der Havsörnen 40 wurde jedes Teil, das an Bord gebracht wurde gewogen. Die Werft konnte dem glücklichen Konstrukteur ein Schiff präsentieren, das 125 kg leichter als berechnet war. Der exreme Blick auf des Gewicht war der Tatsache geschuldet, dass Carter vorher in Finnland die ersten zwei Carter 33 hatte bauen lassen, die zu schwer geworden waren und deren Wasserpass beim Wassern unter der Wasseroberfläche verschwand. Die bei der finnischen Werft lagernden Rumpfformen wurden später auf Bitten Dick Carters per Fähre nach Stockholm und dann per LKW nach Västervik gebracht. Carter wollte die Formen vor der gerichtlichen Auseinandersetzung mit der Werft retten. Diese Formen stellten später die Basis für die
Storebro 33 dar.
2020-05-09
2022-02-24