STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Königskreuzer


Technische Daten

Bauzeitraum1957-1965
Länge [m]8,54
Breite [m]2,22
Tiefgang [m]1,20
Gewicht [t]2,3
Kielgewicht [t]0,98
Treibstoff [l]12
Wasser [l]50
RumpfMahagoni
Großsegel [m2]19,60
Fock [m2]8,40
Genua [m2]16,30
Spinnacker [m2]31,00
Anzahl gebauter Booteca. 200
DesignerTord Sundén

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkStatistiken
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (207)

Bemerkungen

Der Königskreuzer ist das erste Segelboot, das von Örnmaskiner gebaut wurde. Das Modell wurde als Auftragsarbeit für G. Andersson bzw. die AB Telfa in Göteborg gebaut, denen auch der Name und die Pläne gehörten. Das Schiff wurde von Tord Sundén gezeichnet.

Bevor die Firma Örnmaskiner mit der Produktion der Königskreuzer begann, wurden diese von auch von Harry Hallberg auf Orust gebaut. Ob ein Schiff bei Hallberg oder bei Örnmaskiner gebaut wurde, lässt sich an der direkten Produktionsnummer erkennen (siehe "Sonstiges").

Die AB Telfa vertrieb die Schiffe weltweit. Die meisten Schiffe wurden in die USA, aber auch nach Italien verkauft.

Kungskryssaren: image 1 of 1 thumb
Seriennummerplakette
eines Königskreuzers
(hier Nr. 240,
Örmaskiner-Nr. 162)
Da die Partnerunternehmen einen Wechsel zu Kunstoffrümpfen planten, den Ivar Gustafsson ablehnte, wurde die Zusammenarbeit aufgegeben. Die Werft entwickelte statt dessen die Örnen-Serie.

Sonstiges
Die Königskreuzer erhielten von der AB Telfa eigene Seriennummern, die nicht mit den durch Örnmaskiner vergebenen Seriennummern übereinstimmten. Zum Teil lassen sich die Nummern der Schiffe dennoch ermitteln, da zeitweise beide Nummern in der Lieferlisten notiert wurden. Die seitens der Werft vergebenen Nummern liegen zwischen 1 und maximal 271. Die die von AB Telfa vergebenen Nummern liegen zwischen mindestens 14 (niedriger ist nicht dokumentiert) und maximal 337 (höher ist nicht dokumentiert).

Wie auch die Svanö/Bergö wurde die Königskreuzer in vielen bunten Rumpffarben ausgeliefert. Dazu gehörten die Farbtöne in grün, blau, türkis, rot und cremeweiß.

2022-05-03 2022-05-08

Fotos und Bilder

Kungskryssaren: image 1 of 1 thumb Kungskryssaren: image 1 of 1 thumb Kungskryssaren: image 1 of 1 thumb Kungskryssaren: image 1 of 1 thumb
Kungskryssaren: image 1 of 1 thumb
Bilder aus der Bauphase
Kungskryssaren: image 1 of 10 thumb Kungskryssaren: image 1 of 10 thumb Kungskryssaren: image 1 of 1 thumb Kungskryssaren: image 1 of 10 thumb Kungskryssaren: image 1 of 1 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorVolvo Penta
F12
Volvo Penta
MD1
Produktionsdauer1952-19581958-1970
KraftstoffBenzinDiesel
Arbeitstakte24
Zylinder11
Bohrung[mm]92.0779.37
Hub[mm]9090
Kompression5.2:118.0:1
Hubraum[l]0.670.45
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]4/(6)4 - 5/
(5 - 7)
Nenndrehzahl[1/min]13502000-2300
Gewicht[kg]130
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta F124/(6)
Volvo Penta MD14 - 5/
(5 - 7)

Statistiken

kungskryssaren: image 1 of 1 thumb
kungskryssaren: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen zu Rumpffarben, Layoutvarianten, verbauter Holzart und Produktionszahlen pro Jahr.

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
AB Telfa - Königskreuzer - Flyer 1957enAB Telfa - Königskreuzer
AB Telfa - Königskreuzer - Katalog 1962seAB Telfa - Königskreuzer
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta - Programm 1954en
Volvo Penta - Programm 1959se
Volvo Penta - Programm 1960se
Volvo Penta - Programm 1970en
Volvo Penta MD1 - Broschüreen
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar