Technische Daten | |
Bauzeitraum | 1957-1965 |
Länge [m] | 8,54 |
Breite [m] | 2,22 |
Tiefgang [m] | 1,20 |
Gewicht [t] | 2,3 |
Kielgewicht [t] | 0,98 |
Treibstoff [l] | 12 |
Wasser [l] | 50 |
Rumpf | Mahagoni |
Großsegel [m2] | 19,60 |
Fock [m2] | 8,40 |
Genua [m2] | 16,30 |
Spinnacker [m2] | 31,00 |
Anzahl gebauter Boote | ca. 200 |
Designer | Tord Sundén |
Seriennummerplakette eines Königskreuzers (hier Nr. 240, Örmaskiner-Nr. 162) |
Motor | Volvo Penta F12 | Volvo Penta MD1 | |
Produktionsdauer | 1952-1958 | 1958-1970 | |
Kraftstoff | Benzin | Diesel | |
Arbeitstakte | 2 | 4 | |
Zylinder | 1 | 1 | |
Bohrung | [mm] | 92.07 | 79.37 |
Hub | [mm] | 90 | 90 |
Kompression | 5.2:1 | 18.0:1 | |
Hubraum | [l] | 0.67 | 0.45 |
Drehmoment | [Nm] | ||
Leistung | [kw/(PS)] | 4/(6) | 4 - 5/ (5 - 7) |
Nenndrehzahl | [1/min] | 1350 | 2000-2300 |
Gewicht | [kg] | 130 |
Motor | Leistung [kw/(PS)] |
Volvo Penta F12 | 4/(6) |
Volvo Penta MD1 | 4 - 5/ (5 - 7) |
Technische Broschüren | Low | Hi | |||
Volvo Penta - Programm 1954 | |||||
Volvo Penta - Programm 1959 | |||||
Volvo Penta - Programm 1960 | |||||
Volvo Penta - Programm 1970 | |||||
Volvo Penta MD1 - Broschüre |
|