Bemerkungen
Konzept
Die Nova 42 war das Topmodell der Nova Serie. Sie zeichnete sich durch ein großes Cockpit und geschützte Gangbords aus. Sie wurde 2005 vorgestellt und teilte sich den Rumpf mit der 2004 präsentierten
Storebro 410 Commander. Wie auch bei anderen Nimbus-Booten, war der Rumpf in verschiedenen Farben erhältlich. Dies waren Blau, Weiß, Rot und Beige. Dabei war Blau wohl die populärste Farbe.
Auf besonderen Wunsch wurde das Schiff als Storebro 42 Nova geliefert wurde. Für die Storebro Nova wurde das Gitter hinter den Seitenfenstern durch ein in Storebro-Manier lackiertes Holzteil mit eingefrästem Kronen-Logo ersetzt. Eine weitere Alternative war das Ersetzen der Nimbus-Flaggen auf dem Gitter durch die Storebro-Krone.
Das Schiff besaß drei Kabinen und zwei WC-Räume. Diese Anordnung war möglich, da der Decksalon der Nova 42 kleiner als der der SRC 410 Commander ausfiel. Bei dieser ließ sich dieses Layout nur durch Verkleinern der Dusche des Eignerbads realisieren.
Motoren
Die Nova wurde mit zwei Antriebsversionen angeboten. Entweder mit Z-Antrieb oder klassisch mit Wellenantrieb. Anders als bei der SRC 410 wurden die Motoren nicht gradlinig, sondern über V-Getriebe mit den Wellen verbunden. Ab Produktionsstart wurden D6 370I mit 363 PS bei Wellenantrieb und D6 350A mit 337 PS bei Z-Antrieb verbaut. Die D6 350A waren zum Zeitpunkt der Produktion die stärksten für Z-Antrieb verfügbaren Motoren von Volvo Penta. Mit Erscheinen des D6 370A im Jahr 2008 wurden der D6 350A gegen diesen getauscht.
Zu Testzwecken war die Nimbus Nova 42 mit der Baunummer 12 mit IPS 400-Antrieben mit 310 PS ausgestattet worden. Das Konzept wurde allerdings nicht weiter verfolgt.
Sonstiges
Eigentlich sollte Nimbus innerhalb der Viamare-Werftengruppe nur Boote mit bis zu 40 Fuß bauen. Mit diesem Schiff wurden die alten Pläne aufgehoben. Die Nova 42 wurde parallel zu den SRC 410 Commander in den Werfhallen bei Storebro in Storebro gebaut. Alle Holzkomponenten für diese Schiffe wurden ebenfalls bei Storebro gebaut. Abgesehen vom Typenschild und Design handelt es sich um Storebro-Boote, weshalb diese Schiffe auch auf dieser Seite gelistet werden.
Ein weiteres Merkmal für ungenaue Einordnung der Nova 42 ist deren CIN. Während die ersten Schiffe noch mit SE-NIMZ00xx.. bezeichnet wurden, wurden spätere Schiffe Storebro-konform mit SE-SRCZ00xx.. bezeichnet.
Das Handbuch weist als Bauwerft Storebro Bruks AB aus. Interessant auch der Blick auf das Deckblatt des Handbuchs. Hier steht deutlich mittig der Schriftzug "STOREBRO True Scandinavian" und das abgebildete Schiff trägt die Storebro-Krone und die typischen Holzteile mit weißer "STOREBRO 42 NOVA"-Beschriftung.
2022-12-06
2024-04-05