Bemerkungen
Die Nova 43 war eine Weiterentwicklung der erfolgreichen
Nova 42. Sie zeichnete sich durch ein großes Cockpit und geschützte Gangbords aus.
Konzept
Die Nova 43 wurde 2008 vorgestellt und übernahm weite Teile der Konstruktion von der Nova 42. Um einige Schwachstellen des Konzepts zu beseitigen, wurde eine komplett neue Decksform gebaut. Mit dieser wurde das Vordeck leicht angehoben und in der darunterliegenden Eignerkabine mehr Kopffreiheit geschaffen. Gleichzeitig wurde mit einer großzügigen Decksverglasung mehr Licht unter Deck gebracht. Zusätzlich wurden wie bei der
Storebro Royal Cruiser 435 Commander jeweils zwei Luken im Rumpf für die Gästekabine installiert.
Ein weiteres Highlight war die jetzt optional absenkbare Badeplattform, mit der Dinghys einfach transportiert und zu Wasser gelassen werden konnten.
Das Schiff besaß wie schon zuvor drei Kabinen und zwei WC-Räume.
Motoren
Die Nova wurde mit zwei Antriebsversionen angeboten. Entweder mit Z-Antrieb oder klassisch mit Wellenantrieb. Anders als beim Schwestermodell, der Storebro Royal Cruiser 435 Commander wurden die Motoren nicht gradlinig, sondern über V-Getriebe mit den Wellen verbunden. Ab Produktionsstart wurden D6 370I mit 363 PS bei Wellenantrieb und D6 370A mit 355 PS bei Z-Antrieb verbaut.
Bei der Motorenwahl entschied sich etwa die Hälfte der Eigner für den Wellenantrieb, die andere Hälfte für den Z-Antrieb.
Sonstiges
Eigentlich sollte Nimbus innerhalb der Viamare-Werftengruppe nur Boote mit bis zu 40 Fuß bauen. Mit der Nova 42/43 wurden die alten Pläne aufgehoben. Die Nova 43 wurde parallel zu den SRC 435 Commander in den Werfhallen bei Storebro in Storebro gebaut. Alle Holzkomponenten für diese Schiffe wurden ebenfalls bei Storebro gebaut. Abgesehen vom Typenschild und Design handelt es sich um Storebro-Boote, weshalb diese Schiffe auch auf dieser Seite gelistet werden.
Ursprünglich stellte die Nova 43 nur eine Facelift-Variante der Nova 42 dar, weshalb die Produktion die ersten beiden Schiffe noch unter den Seriennummern 4277 und 4278 führte. Für den Verkauf wurde dann aber entschieden, dass das aktualisierte Schiff den Namen Nova 43 bekommen sollte und so erhielten die ersten beiden Schiffe die offiziellen Seriennummern 4301 und 4302.
2023-05-21
2023-05-21