STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Nova 43


Technische Daten

Bauzeitraum2008-2012
Länge [m]13,10
Breite [m]3,90
Tiefgang [m]0,90/1,05
Höhe über Wasserlinie [m]3,95 - inkl. Mast
Gewicht [t]8,8
Treibstoff [l]2 x 470
Wasser [l]2 x 200
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote23
DesignerPelle Petterson

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkStatistiken
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (23)

Bemerkungen

Die Nova 43 war eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Nova 42. Sie zeichnete sich durch ein großes Cockpit und geschützte Gangbords aus.

Konzept
Die Nova 43 wurde 2008 vorgestellt und übernahm weite Teile der Konstruktion von der Nova 42. Um einige Schwachstellen des Konzepts zu beseitigen, wurde eine komplett neue Decksform gebaut. Mit dieser wurde das Vordeck leicht angehoben und in der darunterliegenden Eignerkabine mehr Kopffreiheit geschaffen. Gleichzeitig wurde mit einer großzügigen Decksverglasung mehr Licht unter Deck gebracht. Zusätzlich wurden wie bei der Storebro Royal Cruiser 435 Commander jeweils zwei Luken im Rumpf für die Gästekabine installiert.
Ein weiteres Highlight war die jetzt optional absenkbare Badeplattform, mit der Dinghys einfach transportiert und zu Wasser gelassen werden konnten.
Das Schiff besaß wie schon zuvor drei Kabinen und zwei WC-Räume.

Motoren
Die Nova wurde mit zwei Antriebsversionen angeboten. Entweder mit Z-Antrieb oder klassisch mit Wellenantrieb. Anders als beim Schwestermodell, der Storebro Royal Cruiser 435 Commander wurden die Motoren nicht gradlinig, sondern über V-Getriebe mit den Wellen verbunden. Ab Produktionsstart wurden D6 370I mit 363 PS bei Wellenantrieb und D6 370A mit 355 PS bei Z-Antrieb verbaut.
Bei der Motorenwahl entschied sich etwa die Hälfte der Eigner für den Wellenantrieb, die andere Hälfte für den Z-Antrieb.

Sonstiges
Eigentlich sollte Nimbus innerhalb der Viamare-Werftengruppe nur Boote mit bis zu 40 Fuß bauen. Mit der Nova 42/43 wurden die alten Pläne aufgehoben. Die Nova 43 wurde parallel zu den SRC 435 Commander in den Werfhallen bei Storebro in Storebro gebaut. Alle Holzkomponenten für diese Schiffe wurden ebenfalls bei Storebro gebaut. Abgesehen vom Typenschild und Design handelt es sich um Storebro-Boote, weshalb diese Schiffe auch auf dieser Seite gelistet werden.

Ursprünglich stellte die Nova 43 nur eine Facelift-Variante der Nova 42 dar, weshalb die Produktion die ersten beiden Schiffe noch unter den Seriennummern 4277 und 4278 führte. Für den Verkauf wurde dann aber entschieden, dass das aktualisierte Schiff den Namen Nova 43 bekommen sollte und so erhielten die ersten beiden Schiffe die offiziellen Seriennummern 4301 und 4302.

2023-05-21 2023-05-21

Fotos und Bilder

Plants: image 1 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb
Plants: image 2 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb Plants: image 2 of 5 thumb
Nova 43 Inneneinrichtung
Plants: image 1 of 5 thumb Plants: image 1 of 5 thumb Plants: image 1 of 5 thumb Plants: image 1 of 5 thumb Plants: image 1 of 5 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorVolvo Penta
D6 370A-D
Volvo Penta
D6 370I-D
Volvo Penta
D6 370A-E
Volvo Penta
D6 370I-E
Produktionsdauer2009-20102009-20102010-20122010-2012
KraftstoffDieselDieselDieselDiesel
Arbeitstakte4444
Zylinder6666
Bohrung[mm]103.00103.00103.00103.00
Hub[mm]110110110110
Kompression17.5:117.5:117.5:117.5:1
Hubraum[l]5.505.505.505.50
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]261/(355)267/(363) ***261/(355)267/(363) ***
Nenndrehzahl[1/min]3500350035003500
Gewicht[kg]677677
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta D6 370A-D261/(355)
Volvo Penta D6 370I-D267/(363) ***
Volvo Penta D6 370A-E261/(355)
Volvo Penta D6 370I-E267/(363) ***
*** Leistung an der Propellerwelle

Statistiken

nova43: image 1 of 1 thumb
nova43: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen zu Rumpffarben, Layoutvarianten, verbauter Holzart und Produktionszahlen pro Jahr.

Dokumente

GesamtkatalogeLowHi
Nimbus - Gesamtkatalog 2010de
Nimbus - Gesamtkatalog 2010en
Nimbus - Gesamtkatalog 2010se
HandbücherLowHi
Nova 43 - Handbuch2009sedDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta D6 350A - Produktbroschürede
Volvo Penta D6 350A - Produktbroschüreen
Volvo Penta D6 370A - Produktbroschüreen
Volvo Penta D6 370I - Produktbroschürede
Volvo Penta D6 370I - Produktbroschüreen
TestberichteLowHi
Bootshandel 11/2010 - Nova 42/43 - Testbericht 2010PDF - Download only for registered users
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar