Bemerkungen
Beim Schärenboot S1M handelte es sich um eine Auftragsfertigung für die Firma Archimedes, die 1941 Teil des Elektrolux-Konzern wurde. Der Electrolux-Konzern, der während des Krieges die Archimedes-Außenborder für die schwedische Marine herstellte, suchte für diese Außenborder einen zivilen Absatzmarkt.
Da keine passenden Boote vorhanden waren, entwickelte man einen eigenen Bootstyp.
Das Resultat war das "Skärgårdsbåt S1M", dass allgemein unter der Bezeichnung "Electrolux-Boot" bekannt war.
Laut den Lieferlisten der Werft baute die Firma
Örnmaskiner AB drei verschiedene Modelle:
P510 (5,1 m Länge), P525/S1M (5,25 m Länge) und
P540 (5,4 m Länge). Die Schiffe wurden im Wesentlichen an Archimedes in Stockholm (in den Listen "Stockholm Norra" oder "Sundbyberg") geliefert. Mehrfach wurden die Boot vorab anderen Unternehmen als Demonstrationsboot zur Verfügung gestellt und kamen dann zurück in die Werft.
In den vorliegenden Büchern der Werft wird das Boot ab Anfang 1950 als "P525 = S1" gelistet. Im Laufe des Jahres ändert sich die Bezeichung zu "S1-M = 525" und schließlich zu "S1". Später werden die Bezeichnungen wechselnd verwendet.
Die Rümpfe der Boote waren in Klinkerbauweise aus elf Mahagoniplanken auf gedämpften Spanten aus Eichenholz hergestellt.
Mit dem Archimedes B-22 (10-12 PS) am Spiegel erreichte das Boot eine Geschwindigkeit von ca. 10 Knoten.
2023-02-05
2023-02-05