Bemerkungen
Konzept
Nachdem Storebro am 27.06.2020 erste konkrete Hinweise auf ein neues Schiff im Bereich zwischen 33 und 35 Fuß präsentierte, wurde das Projekt konkret am 04.12.2020 vorgestellt. Das Schiff orientiert sich im Stil und Layout den ursprünglichen Storebro-Linien.
Durch den Einsatz von Z-Antrieben schafft man Raum für eine große Gästekabine mittschiffs. Die beiden Kojen sollen auf Schienen geführt werden und damit als Einzel- oder Doppelbett genutzt werden.
Flexibel zeigt sich die Werft bei der Kockpitgestaltung. Es ist sowohl eine Variante mit freiem Kockpit als auch eine Version mit fester Sitzbank für gemütliche Runden mit Freunden geplant. Zusätzlich soll eine Version verfügbar sein, bei der die Schiebetür verschwenkt und das Wenden der inneren Sitzbank nach außen ermöglicht. So entsteht Platz für viele Gäste im Kockpit.
Storebro bot das Schiff zur Lieferung 2022 für einen Preis von SEK 4.900.000 mit Doppelmotorisierung an.
Motorisierung
Die Storebro SRC 350 Biscay soll entweder mit Doppelmotorisierung von Volvo Penta mit zwei mal D4 320 oder als Einzelmotorisierung mit einem D6 440 angeboten werden. Beide Motorvarianten werden in Verbindung mit Z-Antrieben geliefert. Selbstverständlich wird die Volvo Penta Joystick-Steuerung angeboten.
Sonstiges
Im Laufe der Planungen wuchs die Länge des Rumpfes und das Gewicht des Bootes. Es zeigte sich, dass eine Einzelmotorisierung für die gewünschten Fahrleistungen nicht mehr ausreichte.
Das Boot ist nach meinem Kenntnisstand weitgehend fertig konstruiert, kann aber aufgrund der Kapazitätsengpässe der Werft derzeit nicht gebaut werden und wird daher auch nicht vermarktet.
2025-03-03