STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Adler - Storebro Royal Cruiser 400 Baltic


Technische Daten

Bauzeitraum1988-1992
Länge [m]12,01
Breite [m]4,05
Tiefgang [m]1,20
Gewicht [t]11,0
Treibstoff [l]2 x 800
Wasser [l]600
Bordspannung [V]24
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote56
DesignerWinfried H. Wilke

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkStatistiken
linkTechnische Entwicklung
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (56)

Bemerkungen

Konzept

Die Adler-Storebro Royal Cruiser 400 war die Weiterentwicklung der erfolgreichen Adler 40. Angepasst an das neue Designkonzept bot sie bei nahezu gleichen Abmessungen mehr Volumen unter Deck.
Weiterhin wurde das Achterdeck deutlich vergrößert sowie die Flybridge optimiert.

SRC 400: image 1 of 1 thumb
SRC 401 - Holzteile

Für den schwedischen Markt wurde das Schiff als SRC 400 und SRC 401 angeboten. Aufgrund der schwedischen Vermessungsbestimmungen konnte das Schiff entweder als Sportboot mit der reinen Rumpflänge von 11,99 m oder als Seeschiff mit 12,01 m Länge vermessen werden. Für letzteres war ein Eintrag ins Register und ein entsprechendes Patent erforderlich. Dafür konnte der Treibstoff steuervergünstigt bezogen werden.

Layout

Während der Decksalon und das Achterschiff fast unverändert von der Adler 40 übernommen wurden, wurde das Vorschiff layoutseitig komplett überarbeitet. Die U-Dinette der Adler 40 wurde verkleinert und bot eher drei Personen Platz, statt ursprünglich vieren. Der WC-Raum wurde etwas knapper geschnitten und die Dusche als separater Raum auf die Backbordseite ausgelagert. Die urpsrüngliche V-Koje wurde in ein Doppelbett geändert. Diese Maßnahme ging mit dem allgemeinen Trend zu mehr Komfort in Booten einher. Nachteil des Doppelbetts ist allerdings, dass es im Bugbereich sehr schmal ausfällt. Dieses Problem teilt sich die SRC 400 mit ihrer kleineren Schwester der SRC 340 und ihrer Nachfolgerin der SRC 420. Erst bei der SRC 430 wurde das Problem durch Verschieben des Bettes nach achtern verbessert.

Motoren

Die SRC 400 übernahm mit den Volvo Penta TAMD 71A mit 344 PS auch die Motorisierung ihrer Vorgängerin. Während des relativ kurzen Produktionszeitraums von nur vier Jahren, wurde lediglich der TAMD 71B mit 357 PS neu eingeführt. Alternativ wurden in den Preislisten seit 1989 auch die Volvo Penta TAMD 61A mit 296 PS angeboten. Allerdings wurde kein Schiff damit ausgeliefert.

Die Ankündigung von Volvo Penta, noch stärkere Motoren zu produzieren (TAMD 72A mit 413 PS), zwang die Werft zu neuen Rumpfkonstruktionen und damit zum Bau des Nachfolgers SRC 420 Baltic.

Fenster

Für die Fenster der SRC 400 wählte Storebro ab Produktionsstart den regionalen Anbieter MIR. Die Fensterrahmen besaßen ein recht ausgeprägtes Profil, das sich an der Optik der N.C.Bjerg-Profile orientierte. Ab 1989 wechselte die Werft den Anbieter und wählte als neuen Lieferanten Golar. Golar nutzte ein schlankeres und damit eleganteres Profil. Dieses kam mit der Baunummer 3334 zum Einsatz

Sonstiges

Das erste ausgelieferte Schiff (S/N 3249) besaß noch das Unterwasserschiff der Adler 40, da der Eigner das Schiff für die Saison haben und nicht länger warten wollte. Für die weiteren Schiffe wurde der Rumpf vor der Produktion der Schiffe geändert. Der Rumpf der Baunummer 3249 wurde dann nachträglich nach Saisonende dem Produktionsstandard angepasst.

2024-11-03

Fotos und Bilder

SRC 400: image 1 of 2 thumb SRC 400: image 1 of 2 thumb SRC 400: image 1 of 2 thumb SRC 400: image 1 of 2 thumb
SRC 400: image 1 of 2 thumb SRC 400: image 1 of 2 thumb SRC 400: image 1 of 2 thumb SRC 400: image 1 of 2 thumb
Layout
SRC 400: image 1 of 2 thumb SRC 400: image 1 of 2 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorVolvo Penta
TAMD71A
Volvo Penta
TAMD71B
Produktionsdauer1986-19941989-2000
KraftstoffDieselDiesel
Arbeitstakte44
Zylinder66
Bohrung[mm]104.77104.77
Hub[mm]130130
Kompression14.0:114.0:1
Hubraum[l]6.736.73
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]263/(357)160 - 279/
(218 - 380)
Nenndrehzahl[1/min]25002000-2800
Gewicht[kg]810 ****
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta TAMD71A263/(357)
Volvo Penta TAMD71B160 - 279/
(218 - 380)
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
src400: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen über Verbrauch, Reichweite und Geräuschpegel.

Statistiken

src400: image 1 of 1 thumb
src400: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen zu Rumpffarben, Layoutvarianten, verbauter Holzart und Produktionszahlen pro Jahr.

Technische Entwicklung

Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zur Liste mit Änderungen in der Produktion.

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Adler - Storebro Royal Cruiser 400 Baltic - Katalog 1988enAdler - Storebro Royal Cruiser 400 BalticDownload only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 400 Baltic - Katalog 1989deAdler - Storebro Royal Cruiser 400 BalticDownload only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 400 Baltic - Katalog 1989enAdler - Storebro Royal Cruiser 400 BalticDownload only for registered users
PreislistenLowHi
Adler - Storebro Royal Cruiser 400 Baltic - Preisliste 1988deNot for public download
Adler - Storebro Royal Cruiser 400 Baltic - Preisliste 1989deNot for public download
Adler - Storebro Royal Cruiser 400 - Nr. 79 - Preisliste 1991seNot for public download
Storebro Royal Cruiser - Preisliste 1993deNot for public download
Storebro Royal Cruiser - Preisliste 1994deNot for public download
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1990en
HandbücherLowHi
SRC 400 Baltic - Handbuch1988esDownload only for registered ownersDownload only for registered owners
Storebro - Technische DokumenteLowHi
SRC 400 - 24V/220V Schaltplan (VP TAMD71A)1-5808-00031988enNot available for public download
Storebro - Test ReportsLowHi
SRC 400 - Test Report Volvo Penta TAMD 71A1989enDownload only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Twin Disc Marine Transmission MG-507/MG-507-1 Workshop ManualenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchdeDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD61/62/63/71/72 - WerkstatthandbuchenNot available for public download
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta - Programm 1989en
Volvo Penta TAMD 71A - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 71A - Produktbroschürede
Volvo Penta TAMD 71B - Produktbroschüreen
TestberichteLowHi
MBY - Adler Storebro Royal Cruiser 400 - Testbericht 1990PDF - Download only for registered users
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar