Bemerkungen
Die Storebro 410 Commander erschien 2004 und war ein komplett neu entwickeltes Modell.
Konzept
Sie bot ein attraktiveres Design als ihre etwas biedere große Schwester
Storebro 475 Commander. Viele der Negativpunkte der großen Schwester wurden bei ihr beseitigt. Im Laufe ihres Produktionszeitraums wurde sie intensiv modellgepflegt. Den Rumpf teilte sich die SRC 410 Commander mit der
Nimbus Nova 42, die ebenfalls bei Storebro gebaut wurde, und die auf besonderen Wunsch als Storebro 42 Nova geliefert wurde. Für die Storebro Nova wurde das Gitter hinter den Seitenfenstern durch ein in Storebro-Manier lackiertes Holzteil mit eingefrästem Kronen-Logo ersetzt.
Die SRC 410 wurde neben dem stardardweißen Rumpf auch mit dunkelblauem Rumpf angeboten. Diese Variante war u.a. in Großbritannien sehr gefragt.
Dieses Schiff komplettierte die Nimbus/Storebro Commander-Produktlinie mit Schiffen zwischen 34 und 47 Fuß.
Layout
Die Raumausnutzung des Schiffes ist hervorragend gelöst. Alte Tugenden wie eine vernünftige Bank für die Beifahrer wurden wieder aufgegriffen. Das Schiff hat zwei Schiebetüren für den schnellen Ausstieg zur Seite.
Im Rahmen der Modellpflege wurde erst als Alternative zur 2-Kabinen-Version die 3-Kabinen-Version entwickelt. Durch Verkleinern des Eignerbades und Wegfall der Dusche wurde der Zugang zu der zweiten Gästekabine geschaffen. Für diese Kabine wurde der Stauraum unter dem Fahrerstand genutzt, der vorher vom Fahrstand nur durch eine Bodenluke schwer erreichbar war.
Ab dem Modelljahr 2008 wurde ein neues 2-Kabinen-Layout vorgestellt. Die Gästekabine wurde jetzt mit drei Betten ausgestattet, so dass das Schiff jetzt standardmäßig über fünf feste Schlafplätze verfügte. Als kleines Problem erwies sich die Belüftung der 3-Bett Gästekabine. Standardmäßig besaß diese nur ein Fenster auf der Steuerbordseite. Dieses Problem wurde erst mit der
Storebro 435 Commander behoben, die sowohl auf der Backbordseite ein und auf der Steuerbordseite zwei Fenster im Rumpf besaß.
2022-04-20