Bemerkungen
Die Storebro Royal Cruiser 420 Baltic wurde parallel zur
SRC 380 Biscay entwickelt. Sie stellte die Nachfolgerin der
SRC 400 Baltic dar, besaß aber eine modernere Rumpfkonstruktion für höhere Geschwindigkeiten. Gegenüber den Vorgängermodellen wurde das Seeverhalten nochmal deutlich verbessert und aufgrund der größeren Länge als auch des Gewichts fuhr sie komfortabler als die kleinere 380 Biscay.
1993 wurde die Biscay-Variante vorgestellt. Sie basierte auf dem Layout der Baltic, besaß aber keine Achterkajüte. Sie war faktisch die Nachfolgerin der
Adler 40 Biscay. 1997 wurde sie selbst dann von der
SRC 430 Biscay abgelöst.
1998 wurden noch drei Schiffe mit der Bezeichnung "SRC 420 Baltic Mk II" produziert. Diese Schiffe stellen den Produktionsübergang zum Nachfolger
SRC 430 Baltic dar. Äußerlich waren diese Schiffe an der verlängerten Badeplattform, der Treppe und der veränderten Verkleidung der achteren Reling zu erkennen. Übrige Merkmale wie der Lufteinlass zum Motorenraum blieben unverändert.
Konzept
Baltic:
Das Layout der SRC 420 Baltic entsprach dem der SRC 400 Baltic. Die Innenaufteilung war identisch und der Aufbau entspricht dem der SRC 400. Lediglich die Flybridge wurde komplett neu konzipiert. Seitliche Blenden auf der Höhe des Achterdecks kaschierten die bei der SRC 400 noch deutlich sichtbare Stufe zum Achterdeck (Obwohl diese Blenden bereits für die SRC 400 vorgesehen waren). Auch der Lufteinlass für den Motorraum entsprach auf ersten Zeichnungen dem der SRC 400.
Biscay:
Die SRC 420 Biscay war eine vergleichsweise kostengünstige Weiterentwicklung, die 1993 vorgestellt wurde. Mit neuem Aufbau aber weitgehend gleicher Aufteilung konnten große Teile übernommen werden. Die geänderte Pantry wurde Serienstandard für Baltic und Biscay. Allerdings mußte die ursprünglich als Gästekabine konzipierte vordere Kajüte bei der Biscay als Eignerkajüte vermarktet werden. Das Bett der Eignerkabine fiel aber kleiner aus, als das auf der 380 Biscay. Der Rumpf der SRC 380 war nämlich im Bugbereich etwas voluminöser gezeichnet.
Sehr großzügig und elegant fiel dafür der Decksalon der 420 Biscay aus, der von einer bisher bei Storebro nicht verbauten Ganzglas-Edelstahl-Schiebetür von der Plicht getrennt wurde. Anders als bei ihrer Vorgängerin, der
Adler 40 Biscay, wurde der zur Verfügung stehende Platz für einen größeren Decksalon genutzt.
Ein ursprünglicher Layoutentwurf von 1992 sah optional eine feste Navigatorsitzbank wie in der
SRC 470/
SRC 500 vor. Diese Option wurde aber meines Wissens nie realisiert.
|
SRC 420 Biscay Änderung des Toilettenraums
|
Im Vergleich zum Layout der SRC 420 Baltic fiel der WC-Bereich nochmal kleiner aus, nachdem man die ursprüngliche U-Pantry in eine L-Pantry geändert hatte, um Mitreisenden in der Gästekabine den direkten Zutritt zum WC zu ermöglichen. Auf speziellen Kundenwunsch wurde 1993 das Schiff mit der Baunummer 3629 mit vergrößertem Toilettenraum gebaut. Dabei wurde die Pentry um ca. 25cm gekürzt. Diese Variante wurde später noch für mehrere Schiffe verbaut.
Mit der SRC 420 Biscay wurden mehrere Kompromisse gemacht, die dann teilweise mit der
430 Biscay beseitigt wurden.
2022-10-21