Bemerkungen
Die Storebro 435 Commander erschien Ende 2008 und stellte eine Weiterentwicklung der erfolgreichen
Storebro 410 Commander dar. Ab 2011 wurde eine zweite Variante ausgeliefert - die 435 Sun Top.
Konzept
Die SRC 435 beseitigte ein paar Schwachstellen der SRC 410. Durch die Verlängerung der Badeplattform um ca. zwei Fuß konnte das Kockpit um etwa einen Fuß verlängert werden. Gleichzeitig bietet die Badeplattform jetzt mehr Platz für einen Tender. Im Innenraum besteht die auffälligste Änderung im Wechsel der Polsterfarbe von blau zu beige. Weitere Änderungen sind die drehbare Beifahrerbank, die 2-sitzige Fahrerbank mit Unterschrank und die Konsole über dem Steuerstand.
2010 stellte Storebro die SRC 435 Sun Top als weitere Variante vor. Die Sun Top stellte eine Variante ohne Flybridge dar, die statt dessen mit einer großen Sonnenliege versehen wurde. Gleichzeitig wurde ein großes Panorama-Schiebedach integriert, das den Innenraum deutlich aufhellt. Die Dachkonstruktion der 435 Sun Top reicht weiter über die Plicht als die Flybridge der Commander. Damit entfällt auch bei der Sun Top der aufwendige elektrische Mechanismus um die Persenning steiler abzuspannen.
Abgesehen von diesen Merkmalen, sind beide Schiffe gleich ausgestattet.
Motorisierung
Anders als bei der SRC 410 gibt es standardmäßig nur den Volvo Penta D6-370. Auf besonderen Wunsch wurden von der Werft auch D6-435 eingebaut. Diese standen aber nicht auf der offiziellen Preisliste.
Für die ab 2022 ausgelieferten Schiffe werden die aktualisierten Nachfolger D6-380 als Standard angeboten. Allerdings werden auf Nachfrage auch stärkere Versionen eingebaut. Das Leistungsplus an der Welle beträgt aufgrund eines anderen Getriebes (HS85A anstatt HS80AE) allerdings nur 3 PS.
Sonstiges
Nachdem die Produktion der SRC 435 mit dem Konkurs eingestellt wurde und die letzte in Bau befindliche SRC 435 im Januar 2014 fertigestellt wurde, kündigte Storebro Boats im Oktober 2020 an, die SRC 435 neu zu bauen. Als Preis für das fertige Schiff wurden knapp 6.000.000:- SEK genannt. Das erste Schiff wurde 2021 fertiggestellt und geliefert. 2022 wurden zwei weitere Schiffe gebaut. Ein viertes Schiff wurde 2023 gebaut und 2024 ausgeliefert.
Mit der Neuauflage der SRC 435 wurden ein paar Details geändert. Unter anderem ist jetzt eine Wetbar als Option auf der Flybridge erhältlich. Dafür entfällt die Treppe aus dem Salon zur Flybridge. Gleichzeitig wird der Oberschrank oberhalb der Pentry von zwei auf drei Fächer erweitert und bietet mehr Stauraum.
2024-11-06