Technische Daten | |
Bauzeitraum | 2001-2002 |
Länge [m] | 14,20 |
Breite [m] | 4,25 |
Tiefgang [m] | 1,00 |
Gewicht [t] | 13,0 |
Treibstoff [l] | 2 x 780 |
Wasser [l] | 600 |
Fäkalientank [l] | 167 |
Bordspannung [V] | 24 |
Rumpf | GFK |
Anzahl gebauter Boote | 11 |
Designer | John H. V. Lindblom |
Die Storebro 465 Biscay war eines der neuen Modelle, die innerhalb der Nimbus-Gruppe ab 2000 entwickelt wurden. Obwohl die Form an die SRC 430 Biscay erinnerte und die SRC 465 Biscay auch von dieser auch die Flybridge übernahm, war das Schiff in weiten Teilen eine Neuentwicklung. Das Design orrientierte sich stark an der bisherigen Nimbus-Designlinie. Nach 11 produzierten Booten wurde die Produktion zugunsten des Nachfolgemodells SRC 475 Commander eingestellt.
Gegenüber der SRC 430 Biscay waren die Seitenfenster schmaler geschnitten und der Aufgang zur Flybridge erfolgte jetzt über eine feste Treppe. Diese Treppe reduzierte gleichzeitig die Breite der achteren Schiebetür und nahm so dem Inneren des Schiffs einiges an Licht.
Obwohl der Rumpf in seinem Schnitt dem der SRC 420/430 ähnelte, besaß er eine komplett andere Propeller/Ruder-Gestaltung. Die Propeller reichten über lange Wellen und damit verbundenem geringem Neigungswinkel bis fast an den Spiegel. Die Ruderblätter wurden an den Spiegel montiert. Die Abgasrohre mündeten nicht mehr wie bisher am Heck unterwasser sondern jetzt achtern seitlich am Rumpf.
Insgesamt wurde mit der Konstruktion des Schiffes ein außergewöhnlich leises Schiff entwickelt.
MotorenAnders als beim Vorgänger, der SRC 430 Biscay, wurden ausschließlich Volvo Penta Motoren verbaut. Die früher eingesetzten Scania DI9 kamen nicht mehr zum Einsatz. Gegenüber den Scania Motoren waren die Volvo Penta TAMD74 etwa 50 kg leichter. Mit 480 PS an der Kurbelwelle waren TAMD74 den Scania DI9 mit 483 PS nur marginal unterlegen. Der geänderte Rumpf mit flacher gewinkelten Wellen sorgte aber für eine etwa 2,5 kn höhere Höchstgeschwindigkeit.
GetriebeAlle Schiffe waren mit den für die Volvo Penta TAMD74 vorgesehenen ZF IRM 280A ausgerüstet. Allerdings wurden nach dem ersten Schiff, das mit einer Übersetzung von 1,48:1 ausgestattet war, die weiteren Schiffe mit einer Übersetzung von 1,77:1 ausgestattet.
AntriebAuffällig bei diesem Schiff ist die Vielzahl der Kombinationen aus Wellendurchmessern und Konus. Während die ersten Schiffe mit einem Wellendurchmesser von 50 mm ausgeliefert wurden, reduzierte man später den Durchmesser auf 45 mm. Ebenfalls änderte sich der bis dahin verwendete Standardkonus mit 1:10 zu 1:16. Dabei gab es sowohl 50 mm Wellen mit 1:16 Konus als auch 45 mm Wellen mit 1:16.
2024-02-11 2024-02-11Motor | Volvo Penta TAMD74P-A | Volvo Penta TAMD74P-B | |
Produktionsdauer | 1998-2005 * | 2000-2003 | |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | |
Arbeitstakte | 4 | 4 | |
Zylinder | 6 | 6 | |
Bohrung | [mm] | 107.00 | 107.00 |
Hub | [mm] | 135 | 135 |
Kompression | 17.0:1 | 17.0:1 | |
Hubraum | [l] | 7.30 | 7.30 |
Drehmoment | [Nm] | ||
Leistung | [kw/(PS)] | 353/(480) | 353/(480) |
Nenndrehzahl | [1/min] | 2600 | 2600 |
Gewicht | [kg] | 860 **** | 860 **** |
* Alle Versionen dieses Motors |
**** Gewicht ohne Getriebe |
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Volvo Penta TAMD 74P - Produktbroschüre | |||||
Testberichte | Low | Hi | |||
MBY - SRC 465 Biscay - Testbericht | 2001 | ||||
boote - SRC 465 Biscay - Testbericht | 2002 |
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