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Adler - Storebro Royal Cruiser 500 Baltic


Adler - Storebro Royal Cruiser 500 - bis 1993


Adler - Storebro Royal Cruiser 500 - ab 1994

Technische Daten

Bauzeitraum1987-1993
1994-2000 - Facelift
Länge [m]15,10
Breite [m]4,55
Tiefgang [m]1,20
Gewicht [t]18,0
Treibstoff [l]2 x 1500
Wasser [l]800
Bordspannung [V]24
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote41
7 - Facelift
DesignerWinfried H. Wilke

Schnellzugriff

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Bemerkungen

Die Storebro Royal Cruiser 500 war eine Modifikation der SRC 470. Ursprünglich wurde sie für den japanischen Markt entwickelt und parallel ab 1987 zur SRC 470 nur für den japanischen Markt produziert. Schiffe unter 15 m Länge wurden in Japan deutlich höher besteuert als längere Schiffe. Diese Maßnahme sollte Fischern den günstigen Kauf neuer größerer Schiffe erleichtern. 19 Schiffe wurden nach Japan geliefert, bevor die erste SRC 500 in Europa ausgeliefert wurde.
Storebro erweiterte für das nötige Größenwachstum den vorhandenen Rumpf einfach um das schräge Heck mit integrierter Badeplattform. Anfänglich wurde die Rumpfverlängerung als separates Bauteil angefügt, später wurden die Rümpfe komplett gefertigt. Das Anbauteil wurde aber auch später noch gerne für die Nachrüstung der SRC 470 genutzt.
Mit der Rumpfverlängerung entsprach das Design der aktuellen Linie, die mit der SRC 380 und SRC 420 begonnen wurde.

Motorisierungen
SRC 500: image 1 of 1 thumb
SRC 500 SS V10 mit
MAN-Motoren 820PS
Der japanische Markt stellte höhere Anforderungen an die Motorisierung. Neben der eigentlichen Standardmotorisierung (Volvo Penta TAMD 122D mit 465 PS) wurden die ersten neun Schiffe mit den in Japan populären GM-Dieseln 6V92TA (390kW/530PS) ausgestattet.

Den Wunsch nach noch mehr Leistung erfüllte die Werft ab Ende 1991 mit dem Einbau von MAN-Motoren. Dabei kamen zuerst die V10-Motoren mit je 820 PS, später dann mit dem Facelift auch die mit V8-Version mit 680 PS zum Einsatz.
Schiffe mit MAN-Motoren sind an den Ergänzungen im Typenschild zu erkennen. Die V10-Versionen tragen den Zusatz "SS V10", die V8-Versionen "SS V8" oder "V8" in goldenen oder weißen Lettern.
Mit den großen MAN-Motoren war das Schiff sehr üppig motorisiert. Die Maximalgeschwindigkeit lag bei 35 kn (Messung mit halbvollen Dieseltanks und 700l Wasser). Die Beschleunigung der V10-Motoren war brachial. Die V8-Variante war sicher die harmonischere, wenn auch seltenere Variante.

Die allerletzte SRC 500 (S/N 4000) wurde entsprechend der Vorliebe des damaligen Werftchefs Anders Bejting für Scania-Motoren als einzige SRC 500 mit Scania-Motoren ab Werft ausgeliefert.

Modifikation
Wie die zeitgleich produzierte SRC 470 wurden auch bei der SRC 500 verschiedene Modifikationen vorgenommen. So wurde auch bei der SRC 500 die Teilung der Seitenfenster gegenüber den ersten Schiffen geändert. Später wurden neue Aluminiumrahmen mit flachem Profil verbaut. In einem ersten Schritt wurden ab ca. 1989 die Stege zwischen den einzelnen Bereichen der Kabinenfenster mit schwarz eloxiertem Aluminium gefüllt. Später (ab S/N 3594 - 1992) wurde dies analog zur SRC 380 auch mit den Seitenfenstern des Decksalons gemacht. Dabei erhielten die Decksalonfenster auch die achtern gerundeten Ecken.

1994 wurde ein größeres Facelift durchgeführt. Die SRC 500 erhielt die von der Aufteilung her gleiche Flybridge wie die SRC 420 Biscay mit dem aktuellen Radarbügel. Ebenso wurde der Typ der Schiebetür von der SRC 420 Biscay übernommen. Der Aufenthaltsbereich Decksalon/Achterdeck gewann durch diese Maßnahme beträchtlich.

Sonstiges
2021-02-07 2023-02-11

Fotos und Bilder

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Layout
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Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
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Motorisierungen

MotorMAN
D2840 LXE
MAN
D2848 LE 401
MAN
D2848 LXE
Detroit Diesel
6V92TA
Volvo Penta
TAMD122D
Volvo Penta
TAMD122P (-A,-B,-C)
Scania
DI12 44M
Produktionsdauer1974-1995 *1989-19961995-2002 *1999-2003
KraftstoffDieselDieselDieselDieselDieselDieselDiesel
Arbeitstakte4442444
Zylinder10886666
Bohrung[mm]128.00128.00128.00123.00130.20130.20127.00
Hub[mm]142142142127150150154
Kompression17.0:114.2:114.2:113.5:1
Hubraum[l]18.2714.6014.609.0511.9811.9811.70
Drehmoment[Nm]164419062059
Leistung[kw/(PS)]603/(820)500/(680)500/(680)390/(530)340/(462) ***390 - 449/
(530 - 610)
373 - 496/
(507 - 675)
Nenndrehzahl[1/min]2300230023002300205020502300
Gewicht[kg]2970122315001150 ****
MotorLeistung
[kw/(PS)]
MAN D2840 LXE603/(820)
MAN D2848 LE 401500/(680)
MAN D2848 LXE500/(680)
Detroit Diesel 6V92TA390/(530)
Volvo Penta TAMD122D340/(462) ***
Volvo Penta TAMD122P (-A,-B,-C)390 - 449/
(530 - 610)
Scania DI12 44M373 - 496/
(507 - 675)
* Alle Versionen dieses Motors
*** Leistung an der Propellerwelle
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
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Statistiken

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Technische Entwicklung

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Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Adler - Storebro Royal Cruiser 500 Baltic - Katalog 1991jpAdler - Storebro Royal Cruiser 500 BalticDownload only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 500 Baltic - Katalog 1992deAdler - Storebro Royal Cruiser 500 BalticDownload only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 500 Baltic - Katalog 1994enAdler - Storebro Royal Cruiser 500 BalticDownload only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 500 Baltic - Katalog 1995deAdler - Storebro Royal Cruiser 500 BalticDownload only for registered users
PreislistenLowHi
Storebro Royal Cruiser - Preisliste 1993deNot for public download
Storebro Royal Cruiser - Preisliste 1994deNot for public download
Adler - Storebro Royal Cruiser 500 Baltic - Preisliste 1996deNot for public download
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1990en
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1992en
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 1995dePDF - Download only for registered users
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Storebro - Technische DokumenteLowHi
SRC 470/500 - Sicherungs- und Kabelnummernliste1-5708-00011987enNot available for public download
SRC 470/500 - 24V Schaltplan (VP TAMD71A/Detroit Diesel 6V92TA)1-5708-00011988enNot available for public download
SRC 470/500 - 24V Schaltplan (VP TAMD122/Detroit Diesel 6V92TA)1-5708-00651989enNot available for public download
SRC 500 - MAN V10 Mot. SchaltplanL4I314001993enNot available for public download
SRC 500 - MAN V8 Mot. SchaltplanL4I443001993enNot available for public download
Storebro - Test ReportsLowHi
SRC 500 - Test Report GM 6V92TA1988enDownload only for registered users
SRC 500 - Test Report MAN D 2840 LXE (V10) (S/N 3594)1992enDownload only for registered users
SRC 500 - Test Report MAN D 2840 LXE (V10) (S/N 3599)1993enDownload only for registered users
SRC 500 - Test Report VP TAMD122P EDC (S/N 3651)1997enDownload only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Scania DI12 44M - BedienungsanleitungenDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Detroit Diesel 6V92TA - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 122D - Produktbroschüreen
Volvo Penta TAMD 122P EDC - Produktbroschüreen
TestberichteLowHi
Båtnytt 11/93 - SRC 500 - Testbericht 1993PDF - Download only for registered users
Multimedia DokumenteLowHi
Storebro - Produktion in Västervik - privates Video1989Download only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 500/730 - Video1993Download only for registered users
Adler - Storebro Royal Cruiser 500 - Video2021Download only for registered users
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