STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Adler 43


Technische Daten

Bauzeitraum1972-1975
Länge [m]12,98
Breite [m]4,29
Tiefgang [m]1,11
Höhe über Wasserlinie [m]3,20 - ohne Mast
Freibord vorne [m]1,71
Freibord achtern [m]1,50
Gewicht [t]10,5
Treibstoff [l]2 x 1000
Wasser [l]2 x 300
Bordspannung [V]24
RumpfMahagoni
Anzahl gebauter Boote12
DesignerJohn Teale

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkStatistiken
linkTechnische Entwicklung
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (12)

Bemerkungen

Konzept
Die Adler 43 war ein sehr geräumiges und komfortables Langstrecken-Boot mit edlem Mahagoni-Innenausbau. Für dieses Schiff nutzte man den damals höchsten Standard an Holzbearbeitungsmaschinen und Anlagen. Der Kunde konnte bei der Ausstattung des großen Decksalons zwischen Bezügen aus indischem Wasserbüffelkalbsleder oder Rindsleder für das Sofa und die Bestuhlung wählen, ein Ausdruck wahren Luxus zu damaliger Zeit.

Gegenüber dem Prototyp, der Adler 42, wurde sie um einen Fuß verlängert, was im Wesentlichen der Achterkajüte zu Gute kam. Die bei der Adler 42 noch deutlich ausgeprägte Stufe zum Achterdeck wurde bei den ersten Schiffen stark verkleinert und in der Seitenansicht versteckt. Ab dem vierten Schiff (Baunummer 2059) entfiel die Stufe ganz und das Deck wurde glatt durchgezogen.
Die Adler 43 war das letzte Modell, das ganz aus Holz bzw. Mahagoni gebaut wurde.

Im Rückblick war die Adler 43 ein enorm großes Schiff. Von ihrem tatsächlichen Rauminhalt lag sie zwischen den Modellen SRC 470 und SRC 420, die ab Ende der 80er Jahre gebaut wurden.

Motoren
Die Adler 43 wurde ab Baubeginn mit dem Volvo Penta TAMD70B ausgestattet. Mit Erscheinen des TAMD70C wurde dieser verbaut. Andere Motoralternativen wurden nicht angeboten oder verbaut.

Sonstiges
Die Adler 43 wurde den Ansprüchen des Käufers gerne individuell angepasst. Daher gibt es häufig kleinere Abweichungen zwischen den Schiffen.

Es gab auch Überlegungen bzw. Pläne für ein geändertes Layout der Achterkajüte mit einem Niedergang an Backbord und einzelnem Toilettenraum und Dusche. Diese Änderung hätte eine größere Sitzecke im Decksalon ermöglicht. Bezüglich der Realisierung ist mir jedoch nichts bekannt.

Für den einfacheren Zugang zum Decksalon besaßen die Schiffe eine klappbare Luke oberhalb der seitlichen Türen. Wenn die Schiffe zusätzlich mit einer Flybridge ausgestattet wurden entfiel normalerweise diese Klappe. Die Baunummer 2124 wurde nachträglich mit einer Flybridge bestückt und erhielt einen einfachen Klappmechanismus, bei dem ein Teil der Flybridgeverkleidung mit nach oben klappte um so den besseren Zugang zum Decksalon zu erhalten.

Nachdem der Rumpf ursprünglich aus Mahagoni gebaut wurde, überlegte man seitens der Werft, ob es sich lohnen würde, einen Kunststoffrumpf zu produzieren. Zu diesem Zweck entstand ein Prototyp, der im Dezember 1973 probegefahren wurde. Der offene Rumpf war mit zwei Volvo Penta TAMD70B bestückt und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 19 Knoten. Allerdings waren die Ergebnisse der Tests und die Nachfrage nicht derart, dass man sich für eine Serienproduktion entschied. Bilder der Testphase finden Sie unter "Bilder".

2023-03-03 2023-03-03

Fotos und Bilder

Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb
Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb
Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb
Storö 43: image 2 of 2 thumb
Layout Adler 43
Storö 43: image 2 of 2 thumb
Prototypen Bau und Test - GFK-Rumpf Dezember 1973
Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb
Bilder aus der Bauphase
Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb Storö 43: image 2 of 2 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorVolvo Penta
TAMD70B
Volvo Penta
TAMD70C
Produktionsdauer1970-19751974-1978
KraftstoffDieselDiesel
Arbeitstakte44
Zylinder66
Bohrung[mm]104.77104.77
Hub[mm]130130
Kompression14.5:114.5:1
Hubraum[l]6.736.73
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]114 - 184/
(155 - 250)
135 - 206/
(184 - 280)
Nenndrehzahl[1/min]1800-25001800-2500
Gewicht[kg]920
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta TAMD70B114 - 184/
(155 - 250)
Volvo Penta TAMD70C135 - 206/
(184 - 280)

Statistiken

storo43: image 1 of 1 thumb
storo43: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen zu Rumpffarben, Layoutvarianten, verbauter Holzart und Produktionszahlen pro Jahr.

Technische Entwicklung

Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zur Liste mit Änderungen in der Produktion.

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Adler 43 - Katalog 1974enAdler 43Download only for registered users
PreislistenLowHi
Storebro Bruks AB - Preisliste 1972sePDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 43 - Preisliste 1973sePDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 46 - Preisliste 1974esPDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 47 - Preisliste 1975sePDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 48 - Preisliste 1975esPDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 49 - Preisliste 1976seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 50 - Preisliste 1976esNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 51 - Preisliste 1977seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 53 - Preisliste 1978seNot for public download
Storebro - Technische DokumenteLowHi
Adler 43 - Riss mit Flybridge u. alt. Achterkabinenlayout1974seNot available for public download
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Volvo Penta TAMD60A/B, TAMD70C/D - HandbuchenDownload only for registered owners
Volvo Penta TAMD70B - HandbuchenDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta TAMD 70C - Produktbroschüreen
ZeitungsartikelLowHi
Storebro sucht 42 neue Fachkräfte1975Download only for registered users
Vi Båtägare 02/2009 - Adler 432009Download only for registered users
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar