STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Adler V/47


Technische Daten

Bauzeitraum1970-1974
Länge [m]14,40
Breite [m]4,35
Tiefgang [m]1,35
Höhe über Wasserlinie [m]3,70 - ohne Flybridge
Freibord vorne [m]2,00
Freibord achtern [m]1,64
Gewicht [t]15,0
Treibstoff [l]2 x 800
Wasser [l]2 x 800
RumpfMahagoni
Anzahl gebauter Boote3
DesignerWinfried H. Wilke

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkStatistiken
linkTechnische Entwicklung
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (3)

Bemerkungen

Die Adler V war zum Zeitpunkt ihrer Präsentation eine wahre Luxusyacht. Der gewaltige Rumpf wurde komplett in Mahagoni gebaut. Das Schiff besaß bereits ein komplettes 230V-Netz mit Generator und entsprechend einen 230 V-Herd. Das Layout nahm Rücksicht auf die Vorstellung der damaligen Zeit, dass ein solches Luxusboot nicht ohne Crew zu fahren sei und sah für diese eine Crew-Kabine im Vorschiff vor. Ansonsten bot das Layout sechs Personen großzügig Platz.
Storo 43: image 1 of 1 thumb
Entwurf eines 45 Fuß Schiffs von W.H. Wilke
Ein erster Entwurf von Winfried Wilke aus dem Jahr 1968 zeigt ein 45-Fuß-Schiff, dass bereits die wesentlichen Designmerkmale der später gebauten 47-Fuß-Version besaß. Die lange Flybridge, die das Achterdeck überspannte, wurde jedoch nicht realisiert.

Rumpf
Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Schiffes wurde das Thema der Gleitstringer und ihre Wirkung auf das Fahrverhalten diskutiert. Ein Artikel im deutschen Magazin "Yacht" 1970 beschreibt Vor- und Nachteile. Obwohl bei dem zu erwartenden Geschwindigkeitsprofil kein nennenswerter Vorteil zu erwarten war, wurden die ersten beiden Schiffe mit diesen Gleitstringern versehen. Beim dritten Schiff wurden sie dann weggelassen.

Interieur
Das erste Schiff wurde 1970, das zweite etwas ein Jahr später 1971 abgeliefert. Während sich diese beiden Schiffe in Layout und Ausstattung stark ähnelten, orientierte sich das Layout und die Ausführung der Holzarbeiten des dritten Schiffes stark an den gestiegenen Standards der Werft. Anders als die beiden ersten Schiffe war die Achterkajüte des dritten Schiffs statt mit zwei seitlichen Einzelbetten mit einem mittig plazierten Doppelbett ausgestattet. Auch die Ausstattung der Pantry zeigte deutlich die Weiterentwicklung des Holzausbaus in den Storebro-Schiffen. Statt weiß lackierter Oberflächen wurden die Küchen-Oberflächen des dritten Schiffes in Holz ausgeführt.

Motoren
Der Prototyp wurde mit Volvo Penta TMD70AB ausgerüstet. Mit einer angegebenen Maximalleistung von 200 PS war das 15 t schwere Schiff leicht untermotorisiert. Dabei ist auch die damalige Unsitte zu berücksichtigen, dass die Leistung in SAE-PS angegeben wurde. Als negatives Beispiel sei der in der Adler IV/34 häufig verbaute Volvo Penta MD32 mit 106 SAE-PS genannt, der tatsächlich nur 78 DIN-PS an der Welle zur Verfügung stellte (siehe Motorleistung). Die zweite Adler V wurde dann mit deutlich stärkeren Motoren von Detroit Diesel ausgestattet. Für das dritte Schiff wurden dann die Volvo Penta TAMD70B mit 250 DIN-PS an der Welle verbaut.

Sonstiges
2023-01-16 2024-01-16

Fotos und Bilder

Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 1 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Bilder Innenbereich
Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Bilder Vorschiff und Pantry
Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Bilder Eignerkajüte
Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Bilder aus der Bauphase
Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb Storö V (47): image 2 of 2 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorDetroit Diesel
8V53N
Volvo Penta
TMD70AB
Volvo Penta
TAMD70B
Produktionsdauer1969-19701970-1975
KraftstoffDieselDieselDiesel
Arbeitstakte244
Zylinder866
Bohrung[mm]98.40104.77104.77
Hub[mm]114130130
Kompression21.0:116.0:114.5:1
Hubraum[l]6.956.736.73
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]208/(283)115 - 147/
(157 - 200)
114 - 184/
(155 - 250)
Nenndrehzahl[1/min]2000-25001800-2500
Gewicht[kg]
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Detroit Diesel 8V53N208/(283)
Volvo Penta TMD70AB115 - 147/
(157 - 200)
Volvo Penta TAMD70B114 - 184/
(155 - 250)

Statistiken

storo47: image 1 of 1 thumb
storo47: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen zu Rumpffarben, Layoutvarianten, verbauter Holzart und Produktionszahlen pro Jahr.

Technische Entwicklung

Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zur Liste mit Änderungen in der Produktion.

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Adler V/47 - Katalog 1970enAdler V/47Download only for registered users
PreislistenLowHi
Storebro Bruks AB - Preisliste 1972sePDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 43 - Preisliste 1973sePDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 46 - Preisliste 1974esPDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 47 - Preisliste 1975sePDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 48 - Preisliste 1975esPDF - Download only for registered users
Storebro Bruks AB - Nr. 49 - Preisliste 1976seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 50 - Preisliste 1976esNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 51 - Preisliste 1977seNot for public download
Storebro Bruks AB - Nr. 53 - Preisliste 1978seNot for public download
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1969se
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1969en
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1971en
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Detroit Diesel Series 53 - Service HandbuchenDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta - Programm 1970en
Multimedia DokumenteLowHi
Adler 47 Rumpfmodell - Video1969Download only for registered users
Adler 47 (S/N 1621) - Video1970Download only for registered users
Adler 47 (S/N 2131) - Video1974Download only for registered users
ZeitungsartikelLowHi
Yacht 04/1970 - Gleitstringer-was tun sie wirklich?1970
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar