STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Storebro 31 PC


Storebro 31 PC


Storebro 31 PC mit Flybridge

Technische Daten

Bauzeitraum1980-1984
Länge [m]9,30
Breite [m]3,30
Höhe über Wasserlinie [m]2,25 - ohne Mast
Freibord vorne [m]1,40
Freibord achtern [m]1,20
Gewicht [t]5,5
Treibstoff [l]400
Bordspannung [V]12
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote10 - 3 mit Flybridge

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (11)

Bemerkungen

Konzept

Die Storebro 31 PC wurde von Storebro Bruks AB in enger Zusammenarbeit mit der Königlichen Schwedischen Marine für Schiff-Land-Transporte und für Crew Transporte innerhalb der Stützpunkte entwickelt.
Für das Schiff konnten sich auch zwei zivile Kunden begeistern, die Ihr Schiff aber mit Flying Bridge haben wollten. Auch das FMV konnte sich für diese Variante entscheiden und orderte die letzte Storebro 31 PC ebenfalls mit Flying Bridge (S/N 2956).

Interieur

Für den Personentransport war das Schiff mit einfachen, robusten Sitzbänken bestuhlt.
Der Innenausbau für die zivilen Schiffe orientierte sich wieder an der bekannten Holzverarbeitung der Freizeitboote. Das erste zivile Schiff mit Flying Bridge (S/N 2811) war mit längsgerichteten Sofas im Salon ausgestattet und wurde in Hochglanzlackierung ausgeliefert. Das zweite und das vom FMV bestellte Schiff mit Flying Bridge war mit zwei Dinette im Salon sowie Pentry und WC in der Achterkabine ausgestattet.

Diverses

Nach Produktionsende wurden die Formen verkauft. Der Käufer passte die Formen an und fertigte eine abgewandelte Version des Schiffes mit langem Achterdeck analog zur Storebro 34 WB/Sport. Diese Schiffe sind nicht von Storebro produziert worden.

Vor Abnahme der Schiffe durch das schwedische FMV mußten die Werft die Standfestigkeit der Schiffe nachweisen. Dazu mußten die Schiffe vier Stunden unter Vollast und ohne Pause betrieben werden. Auch eine Reduzierung der Drehzahl in Kurven war nicht zulässig. Ein Vertreter der schwedischen Marine führte die Prozedur zusammen mit Lennart Ivarsson durch. Die Schiffe wurden dann vor Västervik kontinuierlich hin und her gefahren.

Einen Sonderfall stellt die Baunummer 2809 dar. Das Schiff wurde erst 2017 fertiggestellt und ist eine Kombination aus Storebro 31 PC und Adler 31 Baltic. Der Rumpf stammt von der Storebro PC, die Decksschale von der Adler 31 Baltic. Lars Bjureus baute das Schiff aus alten Originalteilen und neu entwickelten Teilen in den Hallen von Storebro aus. Gegenüber dem Ursprungsmodell der Baltic erhielt dieses Schiff einige interessante Modifikationen. So wurde das Fahrpult den heutigen Bedürfnissen angepasst, das Waschbecken im WC war statt aus GFK eine Kombination aus Corian® und Edelstahl und die Verkleidung des Kabinendachs entsprach der der Commander 410.

2024-11-11

Fotos und Bilder

Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 1 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb
Bilder Innenbereich - kommerzielle Version
Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb
Bilder Innenbereich - zivile Version (S/N 2811)
Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb
Layout
Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb Storebro 31 PC: image 2 of 3 thumb
Bilder eines Nachbaus mit offenem Achterdeck
Storebro 31 PC: image 1 of 3 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorVolvo Penta
TAMD60B
Volvo Penta
TAMD40B
Volvo Penta
TAMD60C
Produktionsdauer1978-19831983-19861983-1987
KraftstoffDieselDieselDiesel
Arbeitstakte444
Zylinder666
Bohrung[mm]98.4392.0098.43
Hub[mm]12090120
Kompression16.0:121.0:116.0:1
Hubraum[l]5.483.595.48
Drehmoment[Nm]625
Leistung[kw/(PS)]103 - 169/
(140 - 230)
116/(158) ***112 - 184/
(152 - 250)
Nenndrehzahl[1/min]1800-280036001600-2800
Gewicht[kg]750475680 ****
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta TAMD60B103 - 169/
(140 - 230)
Volvo Penta TAMD40B116/(158) ***
Volvo Penta TAMD60C112 - 184/
(152 - 250)
*** Leistung an der Propellerwelle
**** Gewicht ohne Getriebe

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Storebro 31 PC - Katalog 1980enStorebro 31 PCDownload only for registered users
Storebro 31 PC - Katalog 1983enStorebro 31 PCDownload only for registered users
PreislistenLowHi
Storebro Bruks AB - Arbeitsboote - Preisliste 1984seNot for public download
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Bruks AB - Gesamtkatalog 1985enPDF - Download only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Twin Disc Marine Transmission MG-502 Workshop ManualenDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Twin Disc MG 502/MG 502-1 BroschüreenNot available for public download
Multimedia DokumenteLowHi
Storebro Royal Cruiser1981Download only for registered users
Storebro Royal Cruiser1981Download only for registered users
Storebro Royal Cruiser1981Download only for registered users
Storebro 31 PC1981Download only for registered users
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar