Kunststoff
Der
Kunststoffbau (GFK) geht bei Storebro auf das Jahr 1954 zurück. Obwohl Ivar Gustafsson dem Material
Kunststoff nicht sehr zugetan war, erkannte man, dass bestimmte Bauteile mit Sperrholz nur schwer in zwei Richtungen formbar waren und suchte insbesondere für kleine Formteile nach Alternativen zum Holzbau.
Damals beschäftigte sich Volvo mit der Entwicklung des PKWs P1900 mit
Kunststoffkarosserie. Volvo bot dann seinem besten Kunden für Bootsmotoren an, sich von den amerikanischen, bereits bezahlten, aber nicht mehr benötigten
Kunststoff-Experten der Firma Glasspar (Santa Ana, CA) in die GFK-Verarbeitung einweisen zu lassen.
Storebro nahm dieses Angebot an und nutzte die neue Technik für Kabinendächer, Lufthutzen und ähnliche Kleinteile.
Bevor Storebro komplette Rümpfe aus
Kunststoff fertigte, testete man 1960/61 die Mischung aus Holzrümpfen aus Bootsbausperrholz, die einen
Kunststoffüberzug erhielten. Die Testboote wurden in verschiedenen Konfigurationen gebaut - sowohl als offenes Boot als auch mit Kabine (siehe
Plywood/Plast-Boote).
Leider bestätigten sich die Vorbehalte gegen diese Technik, so dass man erstmal weiter auf den Bau massiver Holzrümpfe setzte. Komplette
Kunststoffrümpfe wurden erst ab 1968 gefertigt. Das erste Schiff mit komplettem
Kunststoffrumpf war die
Adler I/Solö Lyx II.
1976 wurde dann die
Adler 31 vorgestellt, deren Aufbau neben dem Rumpf bereits weitgehend aus
Kunststoff bestand. Lediglich das Hardtop wurde noch in Holz gefertigt (manchmal aber in Farbe des
Kunststoffs gestrichen). Das erste Schiff das komplett aus
Kunststoff gefertigt wurde, war dann die
Adler 40, die 1979 vorgestellt wurde.
2021-05-05