Motorleistung
Bis 1972 wurde die Motor
leistung in PS angegeben. Ab 1972 wurde kW (Kilowatt) verwendet. Zu dieser Zeit war die Berechnungsgrundlage für PS in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich. In Amerika waren die SAE-PS üblich. Durch den Einsatz unrealistischer Messmethoden, bei denen die Motoren ohne Hilfsaggregate auf dem Prüfstand liefen, konnten besonders hohe
Leistungswerte vorgegeben werden.
Während die Perkins-Motoren in der Storebro-Preisliste mit DIN-PS gelistet waren, nutzte Volvo-Penta gerne die SAE-PS.
Mit der Änderung der schwedischen Preisliste von Nr. 48 (1975) zu Nr. 49 (1976) verwendete Storebro dieselbe Einheit für alle Motoren. Diese beziehen sich nun auf die
Leistung auf der Propellerwelle.
Die neuen Werte ließen den populären Volvo Penta MD32 in neuem Licht erscheinen. Die deutlich geringere
Leistung im Vergleich zu den Perkins-Motoren, insbesondere zu der vermeintlich vergleichbaren Perkins 115, erklärt schließlich den großen Unterschied in der Fahr
leistung.
Ein anderes Problem der
Leistung war der Unterschied zwischen der Schwungrad
leistung und der Propellerwellen
leistung. Bei neueren Motoren im Bereich von 300-400 PS beträgt der Verlust etwa 5 bis 20 PS. Dieser Wert hängt von der Art des installierten Getriebes ab.
Motor
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Leistung SAE [PS]
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Leistung DIN [PS]
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Wellenleistung [PS]
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Perkins 6.354M |
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115 |
Perkins T6.354MGT |
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175 |
Volvo Penta BB115 |
115 |
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80 |
Chrysler LM318BW |
225 |
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185 |
Volvo Penta MD32 |
106 |
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78 |
Volvo Penta TAMD70C |
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280 |
270 |
Volvo Penta TAMD63P |
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370 |
355 |
Volvo Penta D6 370 |
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370 |
363 |