STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum
Polster

Während der Bauzeit der Schiffe kamen unterschiedliche Standardpolster zum Einsatz. Angefangen mit dezentem Muster, wurden dann eher einfarbige Stoffe verarbeitet. Die 70er Jahre waren dann wieder bunt, während die 80er wieder mit einfarbigen Stoffen bestachen. Die Reihe führte dann abschließend zu der späteren blauen oder sandfarbenen Ausstattung.

<span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb
Katalogbild
Adler I
von 1960
Adler I - Aufnahmen eines norwegischen Eigners von 2020
Für die Adler I (Storö I) wurde ein Stoff aus dem Königskreuzer übernommen. Es handelte sich um einen fantastischen Möbelstoff, der extra in Italien gewoben wurde. Dieser Stoff besaß ein regelmäßiges Muster aus kleinen Kronen auf blauem Grund ("Kronenstoff"). Der Stoff war von hervorragender Qualiät. Die Detailfots stammen von einer Adler I eines norwegischen Eigners, der die Fotos 2020 zur Verfügung stellte. Zu diesem Zeitpunkt war der Stoff etwa 60 Jahre alt.
Er diente auch als Inspiration für die Bezeichnung "Royal Cruiser".

<span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb
Blaugrüne Polster
auf einer Adler IV
(1969)
Gelbe Polster mit orangefarbenem Teppich (1972)
<span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb
Ab Mitte der sechziger Jahre wurden die Schiffe (Adler III und Adler IV) mit einfarbigen blaugrünen Polster ausgestattet. Zu Beginn der siebziger Jahre wurden sie dann mit gelben Polstern ausgestattet.

Mit Einführung der Bezeichnung Adler 34 ab 1973 kam kurzzeitig ein sandfarben gemustertes Polster zum Einsatz. Dieser wurde für die Schiffe vor dem Facelift der Adler 34 verwendet

<span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb
Im Anschluss wurde etwa ab 1975 das recht weit verbreitete grün-beige-farbene gemusterte Polster eingesetzt. Dies wurde sowohl auf der Adler 31, Adler 34 und Adler 38 verbaut.
Die Auswahl dieses Bezugs geht auf den französischen Importeur zurück, der andere als die bisherigen Uni-Stoffe wünschte. Dazu gehörte noch ein grüner stark profilierter Teppichboden sowie gelbe Vorhänge. Der Vorhangstoff war allerdings nicht besonders UV-beständig und wurde über die Zeit regelrecht spröde.

<span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb
Abgelöst wurde das bunte Polster von der neuen edler wirkenden blauen Polsterung, die mit der Adler 40 1980 erstmals erschien und in die damals aktuellen Baureihen Adler 31, Adler 34, Storebro 33 und Adler 36 übernommen wurde.
In ähnlicher Form wurde diese Farbgestaltung bis 1994 in die Baureihen SRC 380/SRC 420 übernommen.

<span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb
Trotzdem gab es immer wieder Versuche, in Kooperation mit bekannten Innenausstattern oder Designern neue Farbkompositionen am Markt zu platzieren. Dazu gehörten u.a. Missoni und Svenskt Tenn. Missoni stattete eine Adler 36, Svenskt Tenn eine SRC 380 mit einem individuellem Design aus.

Mit der SRC 470 wurde erstmals das starre Farben- und Musterdiktat aufgehoben und dem Kunden standen Varianten zur Verfügung. Eine Entwicklung, die ab 1994 zum Standard wurde. Der Kunde konnte zwischen verschiedenen abgestimmten Farbvarianten wählen oder vollkommen eigene Vorstellungen umsetzen.
Immer häufiger wurden Schiffe jetzt auch wieder in Lederpolsterung ausgeliefert (nachdem ursprünglich nur die Adler 43 mit einem Ledersofa geliefert wurde).

<span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb <span style='background-color: yellow;'>Polster</span>: image 1 of 1 thumb
1998 wurde die Firma Tillberg-Design mit der Neugestaltung des Innendesigns beauftragt. Als Ergebnis standen den Eignern drei Farbvarianten zur Verfügung: blau, rot und grün. Die Gestaltung der Polster war bei allen drei Varianten einheitlich. Diese Polsterung kam dann in der SRC 430 Baltic/Biscay, den letzten Schiffen der SRC 380 und der SRC 395 zuerst zum Einsatz. Ebenso war sie auf der SRC 515 und Teilen auch auf der SGS No. 1 zu finden.