Polster
Während der Bauzeit der Schiffe kamen unterschiedliche Standardpolster zum Einsatz. Angefangen mit dezentem Muster, wurden dann eher einfarbige Stoffe verarbeitet. Die 70er Jahre waren dann wieder bunt, während die 80er wieder mit einfarbigen Stoffen bestachen.
Die Reihe führte dann abschließend zu der späteren blauen oder sandfarbenen Ausstattung.
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Katalogbild Adler I von 1960
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Adler I - Aufnahmen eines norwegischen Eigners von 2020
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Für die
Adler I (Storö I) wurde ein Stoff aus dem
Königskreuzer übernommen. Es handelte sich um einen fantastischen Möbelstoff, der extra in Italien gewoben wurde. Dieser Stoff besaß ein regelmäßiges Muster aus kleinen Kronen auf blauem Grund ("Kronenstoff"). Der Stoff war von hervorragender Qualiät. Die Detailfots stammen von einer Adler I eines norwegischen Eigners, der die Fotos 2020 zur Verfügung stellte. Zu diesem Zeitpunkt war der Stoff etwa 60 Jahre alt.
Er diente auch als Inspiration für die Bezeichnung "
Royal Cruiser".
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Blaugrüne Polster auf einer Adler IV (1969)
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Gelbe Polster mit orangefarbenem Teppich (1972)
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Ab Mitte der sechziger Jahre wurden die Schiffe (Adler III und Adler IV) mit einfarbigen blaugrünen
Polster ausgestattet. Zu Beginn der siebziger Jahre wurden sie dann mit gelben
Polstern ausgestattet.
Mit Einführung der Bezeichnung
Adler 34 ab 1973 kam kurzzeitig ein sandfarben gemustertes
Polster zum Einsatz. Dieser wurde für die Schiffe vor dem Facelift der Adler 34 verwendet
Im Anschluss wurde etwa ab 1975 das recht weit verbreitete grün-beige-farbene gemusterte
Polster eingesetzt. Dies wurde sowohl auf der
Adler 31,
Adler 34 und
Adler 38 verbaut.
Die Auswahl dieses Bezugs geht auf den französischen Importeur zurück, der andere als die bisherigen Uni-Stoffe wünschte. Dazu gehörte noch ein grüner stark profilierter Teppichboden sowie gelbe Vorhänge. Der Vorhangstoff war allerdings nicht besonders UV-beständig und wurde über die Zeit regelrecht spröde.
Abgelöst wurde das bunte
Polster von der neuen edler wirkenden blauen
Polsterung, die mit der
Adler 40 1980 erstmals erschien und in die damals aktuellen Baureihen
Adler 31,
Adler 34,
Storebro 33 und
Adler 36 übernommen wurde.
In ähnlicher Form wurde diese Farbgestaltung bis 1994 in die Baureihen
SRC 380/
SRC 420 übernommen.
Trotzdem gab es immer wieder Versuche, in Kooperation mit bekannten Innenausstattern oder Designern neue Farbkompositionen am Markt zu platzieren. Dazu gehörten u.a.
Missoni und
Svenskt Tenn. Missoni stattete eine Adler 36, Svenskt Tenn eine SRC 380 mit einem individuellem Design aus.
Mit der
SRC 470 wurde erstmals das starre Farben- und Musterdiktat aufgehoben und dem Kunden standen Varianten zur Verfügung. Eine Entwicklung, die ab 1994 zum Standard wurde. Der Kunde konnte zwischen verschiedenen abgestimmten Farbvarianten wählen oder vollkommen eigene Vorstellungen umsetzen.
Immer häufiger wurden Schiffe jetzt auch wieder in Lederpolsterung ausgeliefert (nachdem ursprünglich nur die
Adler 43 mit einem Ledersofa geliefert wurde).
1998 wurde die Firma Tillberg-Design mit der Neugestaltung des Innendesigns beauftragt. Als Ergebnis standen den Eignern drei Farbvarianten zur Verfügung: blau, rot und grün. Die Gestaltung der
Polster war bei allen drei Varianten einheitlich. Diese
Polsterung kam dann in der
SRC 430 Baltic/
Biscay, den letzten Schiffen der
SRC 380 und der
SRC 395 zuerst zum Einsatz. Ebenso war sie auf der
SRC 515 und Teilen auch auf der
SGS No. 1 zu finden.