Bemerkungen
Die Storebro Royal Cruiser 515 stellte eine Neuauflage der bis 2000 gebauten
SRC 500 dar. Sie erhielt die bis zum Produktionsbeginn in die anderen Modellreihen eingeflossenen Designmerkmale. Dazu gehörten glattes Gelcoat, erweiterte Flybridge für eine bessere Abdeckung des Achterdecks, Fenster im Rumpf sowie im Innenraum die Gästekabine mit zwei Einzelbetten statt des Etagen- bzw. Doppelbetts.
Das gesamte Schiff wurde noch wertiger ausgestattet. Dazu gehörten Edelstahl-Fensterrahmen im Aufbau, analog zur Schiebetür achtern. Das Schiff wurde mit Alcantara oder Leder ausgestattet, für den Fahrer gab es optional Recaro-Einzelsitze.
Modellentwicklung
Die SRC 515 war nach dem Schnitt in der Produktion 2000 eines der Schiffe über 40 Fuß, die von Storebro produziert werden sollten. Die ersten beiden Schiffe dieser Serie, die Baunummern
4001 und 4002, basierten noch deutlicher auf der Form der SRC 500 und besaßen noch nicht das in den Rumpf intergierte Bugspriet und hatten noch den leichten Knick im schrägen Heck. Ebenfalls fehlte die Treppe zur Badeplattform. Stattdessen gab es noch die mittig angebrachte Leiter. Später gebaute Schiffe (ab S/N 4003) hatten ein in den Rumpf integriertes Bugspriet, das auch in der Deckschale übernommen wurde. Die schrägen Seitenflügel des Hecks wurden stärker gerundet.
Die überarbeitete Flybridge mit besserer Abdeckung des Achterdecks fand großen Zuspruch, so dass viele Eigner von älteren SRC 500 oder
SRC 470 mit der Urprungsflybridge diese Erweiterung nachrüsten ließen.
Motoren
Im Rahmen der Umstellung auf Scania- und Yanmar-Motoren sollte das erste Schiff mit Scania DI12-Motoren (496 kw/675 PS) ausgestattet werden. Aufgrund des Widerspruchs des Käufers wurden die Motoren getauscht und das Schiff dann aber mit Volvo Penta D12-700 (526 kw/715 PS) ausgestattet. Letztlich wurden alle Schiffe außer der Baunummer 4007 ab Werft mit Volvo Penta-Motoren geliefert. Das Schiff mit der Rumpfnummer 4007 wurde 2011 nach einem kapitalen Motorschaden von Scania DI-12 auf Volvo Penta D13-700 umgerüstet.
Sonstiges
Auf einem Bild einer SRC 515, das offensichtlich kurz vor der Auslieferung in Västervik entstanden ist, sind im Hintergrund noch eine weitere SRC 515 und die
62er No. 1 mit blauem Rumpf zu sehen.
Nach bisherigen Recherchen sind die Baunummern 4001 bis 4009 an die SRC 515 vergeben. Die letzte SRC 515 wurde nach Japan geliefert. Die Baunummer 4010 existiert als Rumpf und Aufbau, wurde aber bisher nicht fertiggestellt. Nachdem die Teile 2017 auf der norwegischen Plattform finn.no zum Kauf angeboten wurden, kaufte diese ebenfalls ein Norweger 2021.
2021-05-09
2021-05-09