STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Storebro Royal Cruiser 515 Baltic


Technische Daten

Bauzeitraum2001-2003
Länge [m]15,76
Breite [m]4,55
Tiefgang [m]1,25
Höhe über Wasserlinie [m]5,34
Gewicht [t]18,5
Treibstoff [l]2 x 1390
Wasser [l]740
Fäkalientank [l]207
Bordspannung [V]24
RumpfGFK
Anzahl gebauter Boote9
DesignerWinfried H. Wilke

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkStatistiken
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (10)

Bemerkungen

Die Storebro Royal Cruiser 515 stellte eine Neuauflage der bis 2000 gebauten SRC 500 dar. Sie erhielt die bis zum Produktionsbeginn in die anderen Modellreihen eingeflossenen Designmerkmale. Dazu gehörten glattes Gelcoat, erweiterte Flybridge für eine bessere Abdeckung des Achterdecks, Fenster im Rumpf sowie im Innenraum die Gästekabine mit zwei Einzelbetten statt des Etagen- bzw. Doppelbetts.

Das gesamte Schiff wurde noch wertiger ausgestattet. Dazu gehörten Edelstahl-Fensterrahmen im Aufbau, analog zur Schiebetür achtern. Das Schiff wurde mit Alcantara oder Leder ausgestattet, für den Fahrer gab es optional Recaro-Einzelsitze.

Modellentwicklung
Die SRC 515 war nach dem Schnitt in der Produktion 2000 eines der Schiffe über 40 Fuß, die von Storebro produziert werden sollten. Die ersten beiden Schiffe dieser Serie, die Baunummern 4001 und 4002, basierten noch deutlicher auf der Form der SRC 500 und besaßen noch nicht das in den Rumpf intergierte Bugspriet und hatten noch den leichten Knick im schrägen Heck. Ebenfalls fehlte die Treppe zur Badeplattform. Stattdessen gab es noch die mittig angebrachte Leiter. Später gebaute Schiffe (ab S/N 4003) hatten ein in den Rumpf integriertes Bugspriet, das auch in der Deckschale übernommen wurde. Die schrägen Seitenflügel des Hecks wurden stärker gerundet.
Die überarbeitete Flybridge mit besserer Abdeckung des Achterdecks fand großen Zuspruch, so dass viele Eigner von älteren SRC 500 oder SRC 470 mit der Urprungsflybridge diese Erweiterung nachrüsten ließen.

Motoren
Im Rahmen der Umstellung auf Scania- und Yanmar-Motoren sollte das erste Schiff mit Scania DI12-Motoren (496 kw/675 PS) ausgestattet werden. Aufgrund des Widerspruchs des Käufers wurden die Motoren getauscht und das Schiff dann aber mit Volvo Penta D12-700 (526 kw/715 PS) ausgestattet. Letztlich wurden alle Schiffe außer der Baunummer 4007 ab Werft mit Volvo Penta-Motoren geliefert. Das Schiff mit der Rumpfnummer 4007 wurde 2011 nach einem kapitalen Motorschaden von Scania DI-12 auf Volvo Penta D13-700 umgerüstet.

Sonstiges
Auf einem Bild einer SRC 515, das offensichtlich kurz vor der Auslieferung in Västervik entstanden ist, sind im Hintergrund noch eine weitere SRC 515 und die 62er No. 1 mit blauem Rumpf zu sehen.

Nach bisherigen Recherchen sind die Baunummern 4001 bis 4009 an die SRC 515 vergeben. Die letzte SRC 515 wurde nach Japan geliefert. Die Baunummer 4010 existiert als Rumpf und Aufbau, wurde aber bisher nicht fertiggestellt. Nachdem die Teile 2017 auf der norwegischen Plattform finn.no zum Kauf angeboten wurden, kaufte diese ebenfalls ein Norweger 2021.

2021-05-09 2021-05-09

Fotos und Bilder

SRC 515: image 1 of 8 thumb SRC 515: image 2 of 8 thumb SRC 515: image 3 of 8 thumb SRC 515: image 4 of 8 thumb SRC 515: image 5 of 8 thumb SRC 515: image 6 of 8 thumb SRC 515: image 7 of 8 thumb SRC 515: image 8 of 8 thumb
Layout
SRC 515: image 5 of 5 thumb SRC 515: image 5 of 5 thumb
Bilder der 10. SRC 515
SRC 515: image 5 of 5 thumb SRC 515: image 5 of 5 thumb SRC 515: image 5 of 5 thumb SRC 515: image 5 of 5 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorScania
DI12 44M
Volvo Penta
D12C-700
Produktionsdauer1999-20032002- *
KraftstoffDieselDiesel
Arbeitstakte44
Zylinder66
Bohrung[mm]127.00131.00
Hub[mm]154150
Kompression13.5:116.5:1
Hubraum[l]11.7012.13
Drehmoment[Nm]2059
Leistung[kw/(PS)]373 - 496/
(507 - 675)
452 - 526/
(615 - 715)
Nenndrehzahl[1/min]23002150-2350
Gewicht[kg]1150 ****1570
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Scania DI12 44M373 - 496/
(507 - 675)
Volvo Penta D12C-700452 - 526/
(615 - 715)
* Alle Versionen dieses Motors
**** Gewicht ohne Getriebe
Achtung:
Die in den untenstehenden Motordiagrammen angegebenen Werte sind Messwerte individuell ausgestatteter Schiffe. Die Messwerte können abhängig von der Ausstattung sowie den Wind- und Temperaturbedingungen unterschiedlich ausfallen. Diese Werte geben keine verbindliche Eigenschaft an, sondern könnnen nur als Anhaltspunkte dienen.
src515: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen über Verbrauch, Reichweite und Geräuschpegel.

Statistiken

src515: image 1 of 1 thumb
src515: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen zu Rumpffarben, Layoutvarianten, verbauter Holzart und Produktionszahlen pro Jahr.

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Storebro Royal Cruiser 515 - Katalog 2001enStorebro Royal Cruiser 515Download only for registered users
GesamtkatalogeLowHi
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 2000se
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 2001enPDF - Download only for registered users
Storebro Royal Cruiser - Gesamtkatalog 2002enPDF - Download only for registered users
HandbücherLowHi
SRC 515 Baltic (SN 4001) - Handbuch1999sedDownload only for registered owners
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Scania DI12 44M - BedienungsanleitungenDownload only for registered owners
Volvo Penta D12 700C - HandbuchseDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Scania DI9/DI12/DI14 - Datenblatten
Volvo Penta D12 700 - Produktbroschüreen
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar