Bemerkungen
Svanö
Die Svanö war das dritte eigene Boot der Örnmaskiner Werft. Ursprünglich wurde sie als Kabinbåt vorgestellt und in den Listen der Werft geführt. Während der Bauzeit wurde die Svanö mehrfach grundlegend modifiziert. Die Svanö war ein sehr beliebtes Boot in Skandinavien, wo die meisten Boote verkauft wurden. Einige Boote wurden auch in die USA exportiert und für den US-Markt mit zwei Motoren ausgestattet. Der Entwurf stammte von
Einar Runius.
Bergö
Die Bergö eigentlich nur eine Weiterentwicklung der Svanö dar. Das Boot verdankt seinen Namen Gösta Berg, dem damals größten Einzelhändler und Pionier im Wassersportsektor, der stark auf eine überarbeitete Version der Svanö drängte. Das von ihm geforderte Boot sollte ein größeres Freibord und mehr Raum bieten. So zeichnete
Einar Runius zuerst im September 1960 für Gösta Berg ein Motorboot mit einer Länge von 7,60 m. Dieses Design wurde schon im Oktober 1960 von der AB Örnmaskiner übernommen und wurde dann zur Bergö.
Produktionschef
Tage Truedsson wehrte sich stets gegen die Unterscheidung Svanö/Bergö. Für ihn waren alle Schiffe dieses Musters Svanös. Auch in den Büchern der Werft werden Schiffe dieses Typs entweder als Kabinbåt (1956) oder als Svanö gelistet. Es ist daher anhand der Seriennummer nicht ersichtlich, ob es sich um eine Svanö oder Bergö handelt.
Diverses
Die Bergö wurde in einer Zeit produziert, in der farbige Rümpfe in Mode kamen. Statt des klassischen weißen oder klarlackierten Rümpfe wurden die Schiffe jetzt in blauen und grünen Pastelltönen oder auch schwarz ausgeliefert. Die Fotos zeigen z.B. eine Bergö mit pastellblauem Rumpf. Mit besonders breiter Farbpalette wurde der
Königskreuzer angeboten.
Wie auch bei der
Solö Ruff gab es bei der Svanö/Bergö das Problem mit der Bezeichnung für den internationalen Vertrieb. So wurde das Schiff auch als Baltic 24 (Svanö) oder Express Kreuzer (Bergö) verkauft.
Zur Feststellung des Typs soll die folgende Matrix ein paar Hinweise liefern (Achtung: Bei diesen Angaben handelt es sich nicht um abschließend bestätigte Informationen! Rückmeldung zu Details oder Korrekturen erbeten):
Vermuteter Bootstyp
Silhouette
Jahr
Info
Ursprungsdesign ab 1956 - Ähnliche Designelemente wie beim
Königskreuzer. Das Boot ist 7,25 m lang und 2,10 m breit. Das Boot besitzt ein sehr niedriges Freibord.
Leicht modifizierte Variante mit geänderter Seitenlinie (Modell '58). Der Rumpf ist nur minimal auf 7,31 m gestreckt worden. Die Breite nimmt deutlich auf 2,46 m zu. Das Freibord wurde deutlich erhöht. Die Maße werden in den Preislisten 1957 und 1958 genannt. Wie bei der
Solö Ruff ist damit eine Doppelmotorisierung möglich. Das Steuerrad befindet sich auf der Steuerbord-Seite.
Neues Modell mit höherem Freibord. Der Rumpf ist jetzt 7,60 m (25 Fuß) lang und 2,56 m breit. Die Maße sind ab mindestens 1961 belegt. Zwei Seitenfenster im Kabinenaufbau, ein oder zwei Frontfenster. Entfall der schmalen Lichtbänder. Das Steuerrad ist auf der Backbord-Seite.
Nochmals längerer Rumpf mit 7,80 m (26 Fuß). Die Breite bleibt konstant. Größerer Kajütaufbau. Zweites Seitenfenster mit gerundetem Abschluss, durchgehendes Frontfenster. Fahrstand mit zwei oder drei Windschutzscheiben.
2022-10-22
2023-09-03