STOREBRO Passion
user Home Passion Boote Impressum

Svanö / Bergö


Svanö


Bergö

Technische Daten

Bauzeitraum1956-1964
Länge [m]7,25 - 7,80
Breite [m]2,10
Tiefgang [m]0,70
Freibord vorne [m]0,90
Freibord achtern [m]0,70
Treibstoff [l]110-130
Bordspannung [V]12
RumpfMahagoni, geklinkert
Anzahl gebauter Boote160 -  Svanö
29 - Bergö
DesignerEinar Runius

Schnellzugriff

linkBemerkungen
linkFotos und Bilder
linkMotorisierungen
linkStatistiken
linkKataloge, Flyer
linkHerstellungsnummernliste (189)

Bemerkungen

Svanö
Die Svanö war das dritte eigene Boot der Örnmaskiner Werft. Ursprünglich wurde sie als Kabinbåt vorgestellt und in den Listen der Werft geführt. Während der Bauzeit wurde die Svanö mehrfach grundlegend modifiziert. Die Svanö war ein sehr beliebtes Boot in Skandinavien, wo die meisten Boote verkauft wurden. Einige Boote wurden auch in die USA exportiert und für den US-Markt mit zwei Motoren ausgestattet. Der Entwurf stammte von Einar Runius.

Bergö
Die Bergö eigentlich nur eine Weiterentwicklung der Svanö dar. Das Boot verdankt seinen Namen Gösta Berg, dem damals größten Einzelhändler und Pionier im Wassersportsektor, der stark auf eine überarbeitete Version der Svanö drängte. Das von ihm geforderte Boot sollte ein größeres Freibord und mehr Raum bieten. So zeichnete Einar Runius zuerst im September 1960 für Gösta Berg ein Motorboot mit einer Länge von 7,60 m. Dieses Design wurde schon im Oktober 1960 von der AB Örnmaskiner übernommen und wurde dann zur Bergö.

Produktionschef Tage Truedsson wehrte sich stets gegen die Unterscheidung Svanö/Bergö. Für ihn waren alle Schiffe dieses Musters Svanös. Auch in den Büchern der Werft werden Schiffe dieses Typs entweder als Kabinbåt (1956) oder als Svanö gelistet. Es ist daher anhand der Seriennummer nicht ersichtlich, ob es sich um eine Svanö oder Bergö handelt.

Diverses
Die Bergö wurde in einer Zeit produziert, in der farbige Rümpfe in Mode kamen. Statt des klassischen weißen oder klarlackierten Rümpfe wurden die Schiffe jetzt in blauen und grünen Pastelltönen oder auch schwarz ausgeliefert. Die Fotos zeigen z.B. eine Bergö mit pastellblauem Rumpf. Mit besonders breiter Farbpalette wurde der Königskreuzer angeboten.
Wie auch bei der Solö Ruff gab es bei der Svanö/Bergö das Problem mit der Bezeichnung für den internationalen Vertrieb. So wurde das Schiff auch als Baltic 24 (Svanö) oder Express Kreuzer (Bergö) verkauft.

Zur Feststellung des Typs soll die folgende Matrix ein paar Hinweise liefern (Achtung: Bei diesen Angaben handelt es sich nicht um abschließend bestätigte Informationen! Rückmeldung zu Details oder Korrekturen erbeten):
Vermuteter Bootstyp
Silhouette
Jahr
Info
Svanö
Svanö: image 1 of 4 thumb
1956-1957
Ursprungsdesign ab 1956 - Ähnliche Designelemente wie beim Königskreuzer. Das Boot ist 7,25 m lang und 2,10 m breit. Das Boot besitzt ein sehr niedriges Freibord.
Svanö
Svanö: image 2 of 4 thumb
1957-1960
Leicht modifizierte Variante mit geänderter Seitenlinie (Modell '58). Der Rumpf ist nur minimal auf 7,31 m gestreckt worden. Die Breite nimmt deutlich auf 2,46 m zu. Das Freibord wurde deutlich erhöht. Die Maße werden in den Preislisten 1957 und 1958 genannt. Wie bei der Solö Ruff ist damit eine Doppelmotorisierung möglich. Das Steuerrad befindet sich auf der Steuerbord-Seite.
Bergö
Svanö: image 3 of 4 thumb
1961-1963
Neues Modell mit höherem Freibord. Der Rumpf ist jetzt 7,60 m (25 Fuß) lang und 2,56 m breit. Die Maße sind ab mindestens 1961 belegt. Zwei Seitenfenster im Kabinenaufbau, ein oder zwei Frontfenster. Entfall der schmalen Lichtbänder. Das Steuerrad ist auf der Backbord-Seite.
Bergö
Svanö: image 4 of 4 thumb
1963-1964
Nochmals längerer Rumpf mit 7,80 m (26 Fuß). Die Breite bleibt konstant. Größerer Kajütaufbau. Zweites Seitenfenster mit gerundetem Abschluss, durchgehendes Frontfenster. Fahrstand mit zwei oder drei Windschutzscheiben.


2022-10-22 2023-09-03

Fotos und Bilder

Bilder Svanö
Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb
Layout
Svanö I: image 5 0f 7 thumb Svanö I: image 5 0f 7 thumb Svanö I: image 5 0f 7 thumb
Bilder Bergö
Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb
Layout
Svanö I: image 5 0f 7 thumb
Bilder aus der Produktion in Storebro
Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb Svanö: image 1 of 1 thumb
Teilweise sind weitere Bilder registrierter Schiffe für registrierte Anwender verfügbar.
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen die auf dieser Seite verwendeten Bilder dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Zustimmung ist nicht gestattet. Ausgenommen von diesem Copyright sind lediglich die Bilder, die die Eigner von ihren Schiffen zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall liegt das Copyright bei den jeweiligen Eignern.

Motorisierungen

MotorVolvo Penta
BB50
Volvo Penta
BB70
Volvo Penta
MB18F
Volvo Penta
BB100A
Volvo Penta
MD19
Produktionsdauer1950-19561958-19621963-19681963-1969 *1964-1968
KraftstoffBenzinBenzinParaffin/KerosinBenzinDiesel
Arbeitstakte44444
Zylinder44444
Bohrung[mm]75.0079.3784.1484.1488.00
Hub[mm]8080808080
Kompression7.7:18.2:110.0:122.1:1
Hubraum[l]1.421.601.781.781.95
Drehmoment[Nm]
Leistung[kw/(PS)]37/(50)37 - 63/
(50 - 85)
33 - 41/
(45 - 56)
46 - 74/
(63 - 100)
34 - 50/
(46 - 68)
Nenndrehzahl[1/min]350040003000-45003000-50003000-4500
Gewicht[kg]205180 ****200260
MotorLeistung
[kw/(PS)]
Volvo Penta BB5037/(50)
Volvo Penta BB7037 - 63/
(50 - 85)
Volvo Penta MB18F33 - 41/
(45 - 56)
Volvo Penta BB100A46 - 74/
(63 - 100)
Volvo Penta MD1934 - 50/
(46 - 68)
* Alle Versionen dieses Motors
**** Gewicht ohne Getriebe

Statistiken

svano: image 1 of 1 thumb
svano: image 1 of 1 thumb
Als registrierter Anwender haben Sie je nach Bootstyp Zugang zu weiteren Diagrammen zu Rumpffarben, Layoutvarianten, verbauter Holzart und Produktionszahlen pro Jahr.

Dokumente

Kataloge, FlyerLowHi
Expreß-Kreuzer Typ Svanö - Flyer 1957seExpreß-Kreuzer Typ Svanö
PreislistenLowHi
AB Örnmaskiner - Nr. 16 - Preisliste 1956sePDF - Download only for registered users
AB Örnmaskiner - Nr. 19 - Preisliste 1957sePDF - Download only for registered users
AB Örnmaskiner - Nr. 20B - Preisliste 1958sePDF - Download only for registered users
AB Örnmaskiner - Nr. 22B - Preisliste 1961sePDF - Download only for registered users
AB Örnmaskiner - Nr. 24B - Preisliste 1962enPDF - Download only for registered users
AB Örnmaskiner - Nr. 26B - Preisliste 1964sePDF - Download only for registered users
GesamtkatalogeLowHi
AB Örnmaskiner - Gesamtkatalog 1964enPDF - Download only for registered users
AB Örnmaskiner - Gesamtkatalog 1964dePDF - Download only for registered users
Technische Broschüren - HandbücherLowHi
Volvo Penta BB100/MB18F/BB30B/BB30F - HandbuchseDownload only for registered owners
Technische BroschürenLowHi
Volvo Penta - Programm 1959se
Volvo Penta - Programm 1960se
Volvo Penta - Programm 1964de
Volvo Penta BB50 - Produktbroschüreen
Volvo Penta BB70 - Produktbroschüreen
Volvo Penta MD19 - Broschüreen
TestberichteLowHi
Die Yacht 1959 - Expreß-Kreuzer Typ Svanö - Testbericht 1959PDF - Download only for registered users
ZeitungsartikelLowHi
Drei schwedische Motorboote (Yacht 1958/H. 12/ S. 355)1958
Legende:
pdf pdf grey pdf grey register pdf grey register pdf srcc

PDF-Datei zum Download verfügbar

PDF-Datei nicht zum Download verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Anwender verfügbar

PDF-Datei nur für registrierte Eigner verfügbar

PDF-Datei nur für SRCC-Mitglieder verfügbar